AA

Röthis - eine gefragte Wohngegend

Das Traditionsgasthaus Adler schon seit längerer Zeit geschlossen wird saniert und in eine Frühstückspension umgebaut
Das Traditionsgasthaus Adler schon seit längerer Zeit geschlossen wird saniert und in eine Frühstückspension umgebaut ©hwe
Längere Zeit hat sich in der Gemeinde Röthis auf dem Bausektor nicht allzu viel getan. Nun aber sind einige Bauprojekte geplant bzw. stehen kurz vor der Verwirklichung.
GH Adler alt

Röthis (hw) Nach den erhaltenen Baubescheiden und nach vorliegenden Baueingaben werden im Gemeindegebiet drei Einfamilienhäuser neu gebaut, an drei bestehenden Einfamilienhäusern Zubauten errichtet und ein Einfamilienhaus saniert und zu drei Wohnungen umgebaut.

Außerdem sind vier Wohnbauprojekte von Wohnbaugesellschaften genehmigt worden. Im Gebiet Untermösa errichtet die Bau Summer GmbH zwei Doppelhäuser, die Nägele Wohn- und Projektbau GmbH baut elf Eigentumswohnungen (die VN-Heimat berichtete) in der Alten Landstraße, Keckeis Wohnbau, Lustenau, verwirklicht vier Eigentumswohnungen in der Rebhalde.
Weiters befinden sich derzeit der Bau von drei weiteren Einfamilienhäusern sowie ein Mehrfamilienhaus mit drei Wohnungen in Planung.

Röthner Traditionsgasthaus Adler wird restauriert
Auch im gewerblichen Bereich sind größere Bauvorhaben geplant bzw. bereits gestartet. So wird im Dorfzentrum das ehemalige Traditionsgasthaus Adler in eine Frühstückspension umgebaut.
Seit Jahrzehnten befassen  sich Monika u. Peter  Matt aus Lochau mit Sanieren, Renovieren u. Modernisieren alter Häuser. Durch die  Generalsanierung von  denkmalgeschützten Projekten wie Schloß Ebenau und Goldschmiedsmühle sowie eigenen  Immobilien im Bodenseebereich aber auch unzähligen Fremdleistungen, haben wir sehr viel  Erfahrung im Bereich sanieren, renovieren u. modernisieren.

Behutsame Sanierung
Mit einer detailgetreuen und behutsamen Sanierung wird aus dem „alten“ Adler ein modernes und zeitgenössisches Haus in welchem auf Gemütlichkeit und Tradition nicht verzichtet wird.
Durch die Freilegung und Sanierung des teilweise 300 Jahren alten Ständerwerkes und Mauern im Innenbereich sowie einer hochwertigen, dem heutigen Stand entsprechenden Innenraumdämmung, wird alt und neu zu einer wunderbaren Symbiose, bei der es sich so richtig wohlfühlen lässt.
Das oberste Ziel ist es, die schöne alte  Fassade zu erhalten, auch wenn dieser Wunsch die Sanierungskosten erheblich erhöht.
Auf rund  700 m²  entstehen 10 Gästezimmer in verschiedenen Kategorien, welche mit jeglichem Komfort ausgestattet sind. Einzelzimmer für Alleinreisende, großzügige moderne Doppelzimmer, „Superior“ Zimmer für den erlesenen Geschmack, sowie 3 Ferienappartements.
Im gemütlichen Frühstücksbereich wird dann ein Frühstück (Brunch) mit Schwerpunkt auf dem persönlichen und gästebezogenen Service  geboten werden.
Der kleine aber feine Gastgarten soll zusätzlich Platz zur Entspannung bieten.
Mit den Sanierungsarbeiten wurde Anfang des Monats begonnen, die Fertigstellung ist voraussichtlich für September 2016 geplant.
Der alte (aus dem 17. Jhdt.) stammende Gewölbekeller soll in Zukunft noch für eine Überraschung sorgen! Die Pläne hierfür sind noch in Arbeit.
Der Adler soll, so die Familie Matt jedenfalls wieder im alten ehrwürdigen Gasthaus landen, auch wenn sein Horst dann  s`Matt heißt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Röthis - eine gefragte Wohngegend