AA

Rankweiler Gemeindevertretung steht fest

Gemeindevertretung und Gemeindevorstand der Marktgemeinde
Gemeindevertretung und Gemeindevorstand der Marktgemeinde ©Dietmar Mathis
Bei der konstituierenden Gemeindevertretungssitzung am Donnerstag, 26. März, wurden sechs Gemeinderäte und Katharina Wöß-Krall zur Vizebürgermeisterin gewählt.

Bürgermeister Martin Summer eröffnete die Sitzung und hieß die Anwesenden – darunter auch zahlreiche Bürgerinnen und Bürger – willkommen und dankte allen Wählerinnen und Wählern für den klaren Auftrag, der bei der Bürgermeister-Direktwahl ihm persönlich erteilt wurde. „Ich werde mein Bestes geben, um mit diesem Vertrauensvorschuss verantwortungsvoll und im Sinn der Bevölkerung umzugehen und freue mich auf eine konstruktiven Zusammenarbeit mit allen Mitgliedern der Gemeindevertretung“, so Summer.

33 Mitglieder der Gemeindevertretung haben Gemeindevorstand gewählt
Die Mitgliederzahl der Gemeindevertretung basiert stets auf dem Ergebnis der letzten Volkszählung und umfasst für Rankweil 33 Personen. 18 Mandate gingen an die Rankweiler Volkspartei, 10 Mandate an das Grüne Forum Rankweil, 3 Mandate an die SPÖ für Rankweil und 2 Mandate an die FPÖ und Bürgerliste Rankweil. Die Mitglieder der Gemeindevertretung legten feierlich ihr Gelöbnis ab und wählten anschließend den 6-köpfigen Gemeindevorstand sowie die Vizebürgermeisterin.

Vizebürgermeisterin tritt zweite Amtsperiode an
In den Gemeindevorstand gewählt wurden Katharina Wöß-Krall (ÖVP), Christoph Metzler (Grünes Forum), Helmut Jenny (ÖVP), Andreas Prenn (ÖVP), Daniela Burgstaller (Grünes Forum) und Klaus-Dieter Pirker (ÖVP). Katharina Wöß-Krall wurde von der Gemeindevertretung zum zweiten Mal als Vizebürgermeisterin bestätigt. „Es ist eine schöne Bestätigung des bisher eingeschlagenen Weges und ich werde mein Wissen und Engagement sowie meine Ideen und Vorstellungen auch in dieser Periode bestmöglich in die Gemeindepolitik einbringen“, so Katharina Wöß-Krall.

Dank an ausgeschiedene Gemeindevorstände
Besonders herzlich bedankte sich Bürgermeister Martin Summer bei den Mitgliedern, die nach der Wahl aus dem Gemeindevorstand ausgeschieden sind. Unter Ihnen sind Günter Schöch, Thomas Krug und Daniela Ebner.

„Bevölkerung in Entscheidungsprozesse einbinden“
Als wesentliche Aufgaben für die nächsten Jahre bezeichnete Martin Summer den Erhalt der hohen Lebensqualität und die weitere Entwicklung der wirtschaftlichen Stärke Rankweils. Ein besonderes Anliegen ist ihm die Zusammenarbeit mit der Bevölkerung und den Nachbargemeinden im Vorderland. „Im Sinne einer demokratischen Grundhaltung, gilt es Bürgerarbeit weiter zu fördern und die Rankweilerinnen und Rankweiler in Entscheidungsprozesse noch intensiver einzubinden. Rankweil hat in den vergangenen Jahren sechs Auszeichnungen aus den Bereichen Umwelt, Familie und Senioren erhalten. Dies zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und unsere Arbeit Früchte trägt“, meint Bürgermeister Summer abschließend.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Rankweiler Gemeindevertretung steht fest