AA

Rankler Linde als Naturdenkmal

Die Sommer-Linde ist ca. 166 Jahre alt.
Die Sommer-Linde ist ca. 166 Jahre alt. ©Emir T. Uysal
Rankweil. (etu) Die Sommer-Linde (Tilia platyphyllos), die mit ihrer vollen Blätterpracht vor dem Marktgemeindeamt steht, wurde wahrscheinlich im Revolutionsjahr 1848, als ungarische Truppen hierher strafversetzt waren, geplanzt. Aber auch ein anderer Grund für die Pflanzung könnte ebenso der Regierungsantritt von Kaiser Franz-Josef gewesen sein.
Alte Linde in Rankweil

 

Inzwischen ist der Baum zu einem markanten Landschaftselement geworden, der im Rahmen des Gartenfestivals „Querbeet“  zum Lesen einladet. Dutzende Sprichwörter zieren den Baum, wie zum Beispiel: „Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück geht – er könnte gerade Anlauf nehmen“, „Glück entsteht oft aus kleinen Dingen – Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge“, oder „Man sieht etwas hundertmal – tausendmal ehe man es zum ersten Mal sieht“.

Die Idee dahinter, die über 150 Jahre alte Linde vor dem Rathaus zum Zentrum der Lebensweisheit zu machen. Dazu dienen die um den Baum gewickelten Zitat-Karten. Die „Drehscheibe“, ein Kunstwerk, das extra für dieses Gartenfestival erstellt wurde und ein echter Blickfang.

Viele Teile Rankweils wurden hierfür dekoriert – kein Wunder, dass über 5000 Besucher in die Marktgemeinde kamen um einen einzigen Tag im „Garten Vorarlbergs“ zu verbringen. Die Installation bleibt voraussichtlich bis Ende August aufgehängt.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Rankler Linde als Naturdenkmal