AA

PVÖ Lauterach besucht Riefensberger Juppenwerkstatt

PVÖ Lauterach besucht Riefensberger Juppenwerkstatt
PVÖ Lauterach besucht Riefensberger Juppenwerkstatt ©PVÖ
Ein Genuss für das Auge ist für jeden eine Bregenzerwälderin in ihrer schmucken Tracht.

Was aber für ein Aufwand bis zur Fertigstellung erforderlich ist, davon konnten sich die Mitglieder des Pensionistenverbandes Lauterach beim Besuch der Juppenwerkstatt Riefensberg im Rahmen unseres Abschluss-Ausflugs, überzeugen. Die Grundlagen sind schwarzer Glanzleinwandstoff, welcher zuerst appretiert (geleimt) wird. Das Ganze muss an Kunsthandwerkerinnen in Auftrag gegeben werden, da so eine Tracht nicht in einem Geschäft gekauft werden kann. Der Arbeitsaufwand beträgt ca. 60 Stunden und der Preis für eine fertige Juppe bewegt sich so um die 8.000 €. Dafür hat dann die glückliche Besitzerin ein Festtagskleid fürs ganze Leben. Im Anschluss fuhren wir von Riefensberg nach Sulzberg-Thal, wo wir in der „Taube“ von der Familie Fink ein ausgezeichnetes Abendessen serviert bekamen. Danach spielte das Trio „Harmonie“ auf zum Tanz. Zufrieden über den gelungenen Abschluss-Ausflug ging es wieder nach Hause. 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lauterach
  • PVÖ Lauterach besucht Riefensberger Juppenwerkstatt