AA

PV Aktion in Röthis wird fortgesetzt

Auch auf dem Dach der Röthner Feuerwehr wurde eine PV Anlage installiert
Auch auf dem Dach der Röthner Feuerwehr wurde eine PV Anlage installiert ©Michael Mäser
Die Photovoltaikaktion in Röthis wird nach dem erfolgreichen Start auch im Jahr 2017 weitergeführt.

Röthis. (mima) Immer mehr Häuslebauer aber auch Unternehmer setzen auf Energie vom eigenen Dach. Die Gemeinde Röthis hat dazu eine eigene PV Aktion gestartet und seit November 2015 wurden im Rahmen dieser Aktion alleine in Röthis rund 60 Photovoltaikanlagen installiert.

Boom bei PV Anlagen

Einen regelrechten Boom hat die PV-Aktion der Gemeinde zusammen mit der Röthner Firma Hansesun und der Raiffeisenbank Vorderland bisher ausgelöst. Rund 60 Photovoltaikanlagen wurden seit dem Start der Aktion bisher installiert – dies entspricht einer installierten Gesamtleistung von 853 kWp innerhalb von nur 15 Monaten. Das ist ein Ergebnis, über das sich die Initiatoren der Aktion, allen voran Bürgermeister Roman Kopf, sehr freuen.

Start im März

Ein Haushalt benötigt im Schnitt ca. 5000 kWh Strom pro Jahr. Dieser kann mit einer 5 kWp-Anlage erzeugt werden, wozu eine Fläche von 36m² erforderlich ist. Mit diesen Hauptargumenten und einem speziellen Finanzierungskonzept wird die PV Aktion auch 2017 fortgesetzt. Neu ist dabei, dass die hoch aktuellen Stromspeicher in die PV- Aktion eingebunden werden. Schließlich verfügt Röthis im PV-Zentrum im Interpark Focus 21 auch über die größte Stromspeicherausstellung Österreichs. Gestartet wird die neue PV Aktion noch im März und die Bevölkerung wird rechtzeitig über den Postweg informiert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • PV Aktion in Röthis wird fortgesetzt