AA

Plattform peakpics organisierte Flurreinigungsaktion in Dornbirn

©peakpics
Grüaß di Gott mi subers Ländle – so heißt es zumindest in einem Vorarlberger Volkslied. Doch ist unser Ländle denn wirklich so „suber“?

Dornbirn. In einem Land mit großem Wohlstand und einer vorbildlichen Infrastruktur könnte man meinen, ja. Schaut man aber genauer hin, so kommen große Zweifel. Am letzten Samstag, dem 23. September haben 12 Jugendliche und junge Erwachsene genauer hingeschaut. Im Rahmen einer Flurreinigung an der Dornbirner Ache sammelten sie Müll im Bereich vom Bahnhof Schoren flussabwärts bis zur Dornbirner Furt. Schlussendlich mussten mehr als ein Dutzend 60-Liter-Müllsäcke mit Dosen, Glas- und Plastikflaschen, Elektro- und Metallabfall sowie Wegwerfwindeln und anderem Restmüll bis hin zu Autoteilen gefüllt werden.

Es ist sehr bedenklich, dass im vermeintlich „subra Ländle“ auf dieser recht kurzen Strecke bereits so viel Müll zu finden ist und andere Flussabschnitte wohl ähnlich verschmutzt sind. Vielleicht wäre es in puncto Bewusstseinsbildung förderlich, wenn Kinder und Jugendliche im Rahmen der Schule immer wieder solche Flurreinigungen durchführten, um sie für einen sorgfältigeren Umgang mit Umwelt und Natur zu sensibilisieren.

Organisiert wurde diese Flurreinigungsaktion von peakpics mit freundlicher Unterstützung der Stadt Dornbirn sowie den Firmen Pfanner Getränke und Ölz Meisterbäcker. peakpics ist eine Plattform auf facebook, auf der sich Outdoorfans, Naturliebhaber und Abenteurer treffen und ihre Erlebnisse und Erfahrungen austauschen. Dabei können sie Eindrücke und Fotos ihrer Outdoor-Erlebnisse, sogenannte peakpics mit ihren Freunden und Gleichgesinnten teil. Damit soll einerseits ein bereichernder Austausch von persönlichen Erfahrungen sowie die Lust, selbst draußen aktiv zu werden, angeregt werden. Andererseits soll eben auch das Bewusstsein für einen schonenderen und nachhaltigen Umgang mit der Natur geschärft werden.

 

Mehr Information zu peakpics finden Sie unter:
www.fb.com/peakpic
www.peakpic.wordpress.com

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Plattform peakpics organisierte Flurreinigungsaktion in Dornbirn