AA

Neues Schleppflugzeug am Flugplatz Hohenems

HGSV-Obmann Sven Kolb und Chefkassier Dietmar Fetz freuen sich sehr über dieses zeitgemäße und sehr moderne, neue Schleppflugzeug.
HGSV-Obmann Sven Kolb und Chefkassier Dietmar Fetz freuen sich sehr über dieses zeitgemäße und sehr moderne, neue Schleppflugzeug. ©Andreas Seeburger
Die Haltergemeinschaft der Sport- und Segelflugvereine (HGSV) starten in eine neue Ära des Segelflugzeugschleppbetriebes.
Neues Schleppflugzeug in Hohenems

 Die unscheinbare Bezeichnung “WT9” täuscht. Der schnittige 2-Sitzer kann mit moderner und vor allem starker Performance aufwarten, um die ein- und zweisitzigen Segelflugzeuge vom Flugplatz Hohenems aus, auf Höhe zu schleppen.

Dafür sorgen 115 turbogeladene Pferdestärken und ein Powermanagement, dass dem neuesten Technikstand der Fliegerei entspricht. Die ebenso ausgereifte Propellergeometrie sorgt mit drei Propellerblätter für ordentlich Schub und erreicht so insgesamt optimale Performance bei sehr geräuscharmem Lauf. Und dieser macht sich bei den festgelegten Schlepprouten auf 500, 800, 1100 und 1400 Meter auf nur mehr sehr leises Brummen bemerkbar.

Mit 9 Metern Spannweite und 6,50 Metern Länge hat dieses Kunststoffflugzeug mit Kohlefaserrumpf ein maximales Abfluggewicht von rund 450kg. Im Schleppbetrieb wird je nach Lufttemperatur und Dichte mit einer Geschwindigkeit von 130-140 km/h geflogen, während im wirtschaftlichen Reiseflug (ca. 70% Dauerleistung) in einer Stunde rund 230 Kilometer mit unter 20 Liter Superkraftstoff zurückgelegt werden können.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Neues Schleppflugzeug am Flugplatz Hohenems