AA

Neuer Kindergarten in Göfis

Das Kindergarten-Provisorium Hofen soll durch ein Gebäude am Waldrand ersetzt werden.
Das Kindergarten-Provisorium Hofen soll durch ein Gebäude am Waldrand ersetzt werden. ©Henning Heilmann
Planung für Neubau im Ortsteil Hofen soll in diesem Jahr beginnen.


Göfis. (he) Der Kindergarten in Göfis-Hofen, seit 2005 im provisorischen Zustand, soll einer langfristigen und zukunftsweisenden Lösung zugeführt werden. Ein neues Gebäude soll am Waldrand errichtet werden und wartet noch auf die Baugenehmigung. Eine Arbeitsgruppe hat sich seit 2013 mit der Thematik Kleinkindbetreuung und Kindergärten befasst, Probleme diskutiert und Lösungsvorschläge erarbeitet. Dabei wurde die Fortführung der dezentralen Struktur mit drei Kindergärten in Göfis empfohlen, sowie mögliche Standorte für einen neuen Kindergarten vorgeschlagen.

Kindergarten am Waldrand
Die Gemeindevertretung hat sich im Dezember 2014 für den Standort Hofen entschieden. Neben einer optimalen Verkehrsanbindung und einem großen Einzugsgebiet befindet sich der geplante neue Kindergarten am Standort der alten Aushubdeponie auch in unmittelbarer Nähe des Sportgeländes sowie des Waldes. Daher ist noch eine Rodungsgenehmigung durch die Bezirkshauptmannschaft ausstehend. „Bei erfolgreicher Genehmigung startet ein Architekturwettbewerb“, so Bürgermeister Helmut Lampert. Das derzeitige Provisorium wird ersetzt.

Investition in Zukunft
Der Standort Hofen wird durch den Neubau in der Kinderbetreuung aufgewertet. Die Aufgaben des Ganztageskindergartens Kirchdorf sollen in Hofen übernommen werden. Im neuen Gebäude soll auch eine Kleinkindbetreuung untergebracht sein. Noch im heurigen Jahr wird mit der Planung begonnen. Im neuen Gebäude sollen mindestens zwei Kindergartengruppen mit etwa 40 Kindern und ebenso viel Platz für Kleinkinder von eineinhalb bis drei Jahren Platz finden. So soll auch künftiger Bedarf eingeplant sein.
Bei erfolgreicher Bewilligung könnte der Baubeginn des auf etwa 2,5 bis drei Millionen Euro Investitionssumme geschätzten Gebäudes 2016 erfolgen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Göfis
  • Neuer Kindergarten in Göfis