Neue Schülerlotsen unterwegs

Von Marktgemeinde Rankweil
Akt.:
Die neuen Schülerlotsen in Rankweil
Die neuen Schülerlotsen in Rankweil - © Christoph Simma
Rankweil – Zu Schulbeginn sind 19 Kinder der Volksschule Markt von der Polizei als Schülerlotsen eingeschult worden. Anfangs noch von Beamten begleitet, werden sie in ein bis zwei Monaten die Schutzwege an der Bahnhofstraße und der Sigmund-Nachbaur-Straße eigenständig sichern.

Simone Tschofen und Stefan Welte von der Polizeiinspektion Rankweil sowie Roland Martin und Karl-Heinz Pfitscher von der Gemeindepolizei Rankweil haben zu Schulbeginn 19 Schülerinnen und Schüler der Volksschule Markt als Schülerlotsen eingeschult. Zehn Monate lang werden die Schülerlotsen – anfangs noch unterstützt von der Polizei – dafür sorgen, dass frühmorgens und mittags Kinder und Erwachsene sicher über die Straße kommen.

Verkehrserziehung in der Schule
In allen Rankweiler Volksschulklassen und Kindergärten nehmen Kinder regelmäßig am Verkehrserziehungsunterricht teil. Dort lernen sie, wie man im Straßenverkehr auf sich aufmerksam macht und sich richtig verhält. Die Rankweiler Gemeindepolizisten sind regelmäßig in allen Kindergärten im Gemeindegebiet unterwegs und informieren die Kinder über sicheres Verhalten im Straßenverkehr. „Vergangenes Jahr wurden in Vorarlberg 43 Kinder auf dem Schulweg verletzt. Glücklicherweise keines davon in Rankweil“, sagt Lothar Lins, Leiter der Ortspolizei Rankweil. Er appelliert auch an die Eltern: „Kinder lernen das richtige Verhalten im Verkehr am besten, wenn sie zu Fuß zur Schule gehen und die erste Zeit dabei von ihren Eltern begleitet werden.“

 

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


Aktuelle News

- "Burka-Verbot": Polizei will "... +++ - Vorarlberg: Skurrile Anzeige a... +++ - Erste Eindrücke des Street Foo... +++ - Vorarlberg: S.I.E eröffnete of... +++ - Bildungskonferenz in Vorarlber... +++ - Volkspartei möchte "bürgerlich... +++ - Vorarlberg: FPÖ bezeichnet ÖVP... +++ - Motto-Party statt Gala: 7. Auf... +++ - Ausgeglichenes Budget bleibt o... +++ - Die Benzinspur zerrinnt im Was... +++ - Nach fast fünf Jahrzehnten: My... +++ - Wasserrettung übt dieses Woche... +++ - Vorarlberg: SPÖ will Heizkoste... +++ - Vorarlberg: Austria Lustenau p... +++ - Vorarlberg: Erntedankfest in B... +++
0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen

Gemeinde.
VOL.AT

Suche in Gemeinde

Suche filtern

Veranstaltungen
Alle Veranstaltungen in Doren
Top Jasser
  1. guenther64 87222 Punkte
  2. helmut52 74231 Punkte
  3. corinnna 67912 Punkte
0 Jasser online mehr
Neues aus Gemeinde