AA

Maibaum verkörperte Solidarität

Der Maibaum wurde für den schwerkranken Emilian Bereuter aus Nüziders versteigert.
Der Maibaum wurde für den schwerkranken Emilian Bereuter aus Nüziders versteigert. ©Emir T. Uysal
36,15 Meter hoher Maibaum kam unter den Hammer.
Maibaumfest + Feldmesse (2016)

Meiningen. (etu) In Meiningen waren die Hexen los – die Waldhexen um genau zu sein. Mit einem rauschenden Opening wurde am Samstag das Festzelt eingeheizt. Dafür lud der Verein, unter der Leitung von Obmann Matthias Trappolin, DJ „Staub.Sepp“ aus München ein. Eine volle „Hütte“ mit bestgelaunten Gästen am Bauhof Meiningen sprach für sich. Am kommenden Morgen lud Pfarrer Antony zur Feldmesse. Dabei ließ er die Anfänge der Kirche Revue passieren und appellierte an den aktuellen Geschehnissen für Frieden und Nächstenliebe. „Das Leben ist wie ein Kreisverkehr. Es gibt trotz fehlender Ampel Regeln zu befolgen“, so der Pfarrer. Man müsse einfach Rücksicht für aufeinander nehmen. Die Messe wurde vom Meininger Kinderchor „Mitanand“ begleitet.

Versteigerung für Emilian
Nach dem Frühschoppen mit dem Musikverein Harmonie Meiningen wurden die Festgäste vom Trio „Wolkenbruch“ unterhalten. Viel Applaus erntete wieder die Schuplattlergruppe aus Zwischenwasser. Bei der anschließenden Versteigerung kam der 36,15 Meter hohe Maibaum unter den Hammer. Heuer ging der Reinerlös an den schwer erkrankten Emilian Bereuter aus Nüziders. Das ersteigerte Holz wird für den Höchstbietenden Ende Mai auf die gewünschte Länge zugeschnitten, gespalten und zugestellt.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Maibaum verkörperte Solidarität