AA

Vorarlberg: Lebensrettung mit schwerem Atemschutz

Die Feuerwehrleute bargen alle Personen, die in der Halle vermisst worden waren.
Die Feuerwehrleute bargen alle Personen, die in der Halle vermisst worden waren. ©Gerhard Scopoli
Kreisübung in Tschagguns mit fünf Feuerwehren und Drehleiter Montafon
Kreisuebung in Tschagguns

Tschagguns. (sco) “Tennishalle brennt, mehrere Personen abgängig”, hieß es unlängst in der Alarmmeldung, die rund 100 Feuerwehrleute in den Einsatz rief. Laut Übungsannahme stand die Lagerhalle im Tenniscenter Furtner bei deren Ankunft bereits in Vollbrand, was zu starker Rauchentwicklung führte. Wenig später konnten die mit insgesamt zwölf Fahrzeugen ausgerückten Florianijünger mit der Brandbekämpfung beginnen. Fünf Trupps, bestehend aus jeweils drei Personen, machten sich zur selben Zeit im Kriechgang auf die Suche nach den 14 vermissten Personen. So schützten sie auch sich selbst vor einer allfälligen Durchzündung der Rauchgase.

Äußerst herausfordernd 

Auf dem Körper jedes einzelnen Helfers lasteten Ausrüstungsgegenstände mit einem Gesamtgewicht von etwa 25 Kilogramm. Allein die Atemschutzflaschen brachten 16 Kilogramm auf die Waage. Wärmebildkameras und Suchstöcke waren für die Einsatzkräfte bei ihrer Arbeit auf den beiden Tennisfeldern und der Tribüne – selbstverständlich alles in Rauch gehüllt – unverzichtbare Hilfsmittel. Nicht minder wichtig war der Reservetrupp für Rettungsdienste. “Das Übungsszenario war äußerst herausfordernd. Die Träger der Atemschutzgeräte waren extremem Stress ausgesetzt und erbrachten Spitzenleistungen”, berichtete Einsatzleiter Martin Wischenbart, Kommandant der Ortsfeuerwehr Tschagguns, nach Abschluss der Übung.

Rasch gearbeitet 

Ein anderer Feuerwehrmann äußerte sein Erstaunen über das hohe Tempo, mit dem alle Abgängigen gefunden, geborgen und schließlich ins Freie gebracht wurden. Mit dieser Kreisübung überprüften die Feuerwehren Tschagguns, Latschau, Schruns, Silbertal und Gantschier sowie die Drehleiter Montafon aus St. Gallenkirch, ob ein Großschadensereignis bewältigt werden kann. Als Organisator und Veranstalter der Übung blickt die Ortsfeuerwehr Tschagguns auf einen – im Großen und Ganzen – guten Verlauf zurück.

Übungsbeobachter:

Florian Beiser, Bezirksvertreter und Kommandant der OF Gantschier;

Josef Schönher, Abschnittskommandant Innermontafon;

Martin Ganahl und Norbert Stüttler, Zugskommandanten der OF Schruns;

Christoph Schuchter, Vizekommandant der OF Gantschier;

Herbert Erhard, Vizekommandant der OF Silbertal;

Josef Dönz, Kommandant der OF Silbertal;

Daniel Stüttler, Kommandant der OF Latschau

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Vorarlberg: Lebensrettung mit schwerem Atemschutz