AA

Kunstauktion war ein Volltreffer

Die Kunstauktion im Kapuzinerkloser übertraf alle Erwartungen.
Die Kunstauktion im Kapuzinerkloser übertraf alle Erwartungen. ©WK
Bregenz. (hapf/WK) Die über 40 Gemälde, Aquarelle und Druckgrafiken von Vorarlberger Künstlern gingen bei der ersten Kunstauktion im Kapuzinerkloster Bregenz weg, wie die sprichwörtlich warmen Semmel. 

Es war eine Premiere, die vergangenen Freitag, 20. Mai 2016, im Kapuzinerkloster in Bregenz über die Bühne ging. Und der Premierenbeifall war (fast) nicht enden wollend, so begeistert zeigten sich die Gäste von der Kunstauktion, deren Erlös zur Gänze dem Kapuzinerkloster, den dort wirkenden Schwestern der Hl. Klara und der Franziskusstube zugute kommen. „Die bei uns teils hochgesteckten Erwartungen wurden mehr als erfüllt und insgesamt erwies sich die Kunstauktion als ein echter Volltreffer“, freute sich Kurt Mathis, Obmann des Freundeskreises der Klaraschwestern, der für die Organisation verantwortlich zeichnete.

Über 40 Kunstwerke im Angebot

Kunstexperte Heinz. W. Böhler hatte über 40 Gemälde, Aquarelle und Druckgrafiken von Vorarlberger Künstlern für eine Verkaufsausstellung organisiert. Bereits im Direktverkauf wurden viele der von den Künstlern bzw. Eigentümern kostenlos zur Verfügung gestellten Bilder mit dem roten Punkt „verkauft“ versehen – sehr zum Leidwesen zahlreicher anderer Kunst-Liebhaber. Höhepunkt war am Abend die „amerikanische“ Versteigerung durch Heinz Böhler im voll besetzten Refektorium.

Heiße Bietergefechte

Werke von Herbert Albrecht, Marbod Fritsch, Siegfried Kresser, Hans Trippolt oder Erich Smodics kamen unter den Hammer und es entwickelten sich unter der Regie des Auktionators zeitweise heiße Bietergefechte. Erich Smodics schaute persönlich vorbei und freute sich über die gelungene Veranstaltung. Der Erlös kommt zur Gänze dem Unterhalt und den karitativen Tätigkeiten der im Kloster lebenden Schwestern der Hl. Klara zugute.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Kunstauktion war ein Volltreffer