AA

Kinder Motivation durch Schoolwalker

Die Schoolwalker Aktion eine Motivation für die Kinder zu Fuß zur Schule zu gehen.
Die Schoolwalker Aktion eine Motivation für die Kinder zu Fuß zur Schule zu gehen. ©mwe
Rankweil (mwe) Die Aktion „Schoolwalker“ gibt den Kindern einen Anstoß umweltfreundliche Verkehrsmittel zu nutzen bzw. zu Fuß zu gehen. Außerdem wird neben nachhaltigem Denken auch die Gesundheit der Kinder verbessert.
Schoolwalker
Schulweg Ausweise Übergabe

Die Aktion „Schoolwalker“, eine Kooperation zwischen der Marktgemeinde Rankweil, dem aks und dem Klimabündnis ist mittlerweile bereits zu einem Fixpunkt der Rankweiler Volksschulen geworden.

Ziele der Aktion  
Schoolwalker motiviert die Kinder dazu ihren Schulweg und auch andere Wege zu Fuß zu gehen, ohne motorisiertes Elterntaxi zurück zu legen. Die ausreichende körperliche Aktivität im Alltag ist dabei eine wichtige Grundlage für die Entwicklung des Kindes. Zudem wird damit die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung gefördert. Ein verkehrsarmes Umfeld bietet Ruhe, Sicherheit und frische Luft.

Rund 520 Rankweiler Kinder mit dabei
Im vergangenen Schuljahr haben sich landesweit  28 Schulen mit rund 3600 Schüler an der Aktion beteiligt. In Rankweil wird diese jeweils einen Monat im Herbst und einen im Frühjahr durchgeführt. Dabei kommt auch der Spaß nicht zu kurz, schließlich sind die Kinder ja meist in kleinen Gruppen unterwegs.
Der Startschuss fiel am vergangenen Montag, passend am europaweit autofreien Tag, als  Bürgermeister Martin Summer, die Gemeinderäte Daniela Burgstaller und Klaus Pirker zusammen mit Patrizia Gohm den Direktoren der drei Rankweiler Volksschulen die Schulwegausweise und die Pickerl für „aktive“ Schulwege überreichten.
Beeindruckend die Zahlen aus dem vergangenen Jahr.“ Die insgesamt rund 520 Schüler der Rankweiler Volksschulen haben zusammen 34.000 Schulwege zu Fuß zurückgelegt. Die Volksschule Markt war Spitzenreiter mit 14.444 Schulwegen, gefolgt von der Volksschule Montfort mit 13.554 Schulwegen und Brederis mit knapp 6.000 Schulwegen, wobei in Brederis die Schülerzahl auch deutlich am geringsten ist“, so die Verantwortliche der Gemeinde Rankweil Patrizia Gohm, die noch auf eine Steigerung hofft.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Kinder Motivation durch Schoolwalker