AA

Kernöl, Wein und Brettljause beim steirischen Weinfest

Auch das bereits 17. steirische Weinfest bei der Volksschule Markt war ein voller Erfolg.
Auch das bereits 17. steirische Weinfest bei der Volksschule Markt war ein voller Erfolg. ©TF
Hohenems. Auch das 17. steirische Weinfest, zu dem sechs Weinbauern aus der Südsteiermark und die Tourismus & Stadtmarketing Hohenems GmbH (TSH) luden, war wieder ein voller Erfolg.
Ein dreitägiges Fest für Freunde der grünen Mark

Aufgrund der Umgestaltungsmaßnahmen im Jüdischen Viertel fand das bereits traditionelle steirische Weinfest heuer –wie schon in früheren Jahren –wieder bei der Volksschule Markt statt. Die zahlreichen Freunde der grünen Mark, die das steirische Weindorf besuchten, kamen aus ganz Vorarlberg und der Ostschweiz, wo auch viele Steirer eine neue Heimat gefunden haben. Vor allem am zweiten und dritten Abend herrschte zwischen den Ständen der Winzer aus der südsteirischen Region Sulmtal/Sausal zeitweise dichtes Gedränge.

Neben den steirischen Hauptweinsorten Welschriesling und Sauvignon blanc gab es auch Morillon, den steirischen Chardonnay, Zweigelt, Muskateller oder die unter Sortenschutz stehende weststeirische Weinspezialität Schilcher zu verköstigen. Als Unterlage für den Weingenuss dienten Schinken-, Aufstrich- und Verhackertbrote, eine zünftige Brettljause oder die knusprigen Backhendl vom Alberi Catering.

Das Trio „Stressfrei“ sorgte für die passende musikalische Begleitung des Weinfestes, zu dessen Abschluss wiederum ein Gewinnspiel veranstaltet wurde. Über den Hauptpreis, fünf Tage Südsteiermark für zwei Personen, durfte sich Elfi Grabherr aus Dornbirn freuen. Als weitere Gewinner wurden Werner Gruber, Franz Eckler, Claudia Hilbe, Werner Amann, Heinz Gächter, Judith Wagner, Petra Bachmann, Peter Keckeis, Ernst Meier, Maria Feuerstein, Josef Beke und Heidi Lorenzin ermittelt.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Kernöl, Wein und Brettljause beim steirischen Weinfest