AA

Jugendliche helfen mit Genuss

Projektleiterin Angelika Fuchs mit Sandra, Allan und Marina.
Projektleiterin Angelika Fuchs mit Sandra, Allan und Marina. ©Emir T. Uysal
Projekt "chancenreich"

Projekt „chancenreich“ unterstützt junge Mütter und ihre Kinder.

Feldkirch. (etu) Als Arbeitssuchender sich auf die faule Haut legen? Nicht für die sieben Jugendlichen, Alexandra, Clemens, Jasmin, Marina, Ramona, Allan und Stefan, desAMS-Projekts „chancenreich“. Die jungen Erwachsenen ergriffen vergangene Woche mit ihrem Kuchenverkauf die Initiative. „Unser Ziel war es mit einer Wohltätigkeits-Aktion Menschen in schwierigen Lebenssituation zu helfen“, erklärte Alexandra.  Von der Konzeptentwicklung bis zur Umsetzung nahmen fünf Wochen in Anspruch. „Wichtig war es uns dabei, dass die Teilnehmer sich selbst einbringen“, so Projekt-Leiterin Angelika Fuchs.

Gestalten und verzieren

Dabei spielten nicht nur die letzten drei intensiven Back-Tage eine Rolle. Die Organisation des sozialen Projektes umrahmten die Gestaltung der Flyer, Rezept-Findung, Sponsoren-Suche und die Herstellung der Stand-Utensilien. „Alles was am Verkaufsstand zu sehen war, haben die Jugendlichen selbst hergestellt“, erzählt Fuchs.

Als die Teilnehmer von der Caritas Einrichtung „MuKi“ (Caritas-Mutter-Kind-Wohngemeinschaft) hörten, sei sofort klar gewesen, dass sie diese jungen und oftmals alleinerziehenden Mütter gerne unterstützen würden. Von Kunstvollen Cake Pops, über beliebte Kuchen, Cupcakes, Kekse und Pralinen – für jeden Schleckermaul war das Passende dabei.

Mit dem Verkauf am Sparkassenplatz wurden über 400 Euro erwirtschaftet. Von diesem Beitrag werden Bobby-Cars, Laufräder und Fahrräder für die Kinder der Mutter-Kind-WG gekauft.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Jugendliche helfen mit Genuss