AA

Jetzt sind die Kinder in Afrika dran

Josef Hämmerle bastelte Christbäumchen aus Schwemmholz für die gute Sache
Josef Hämmerle bastelte Christbäumchen aus Schwemmholz für die gute Sache ©Edith Rhomberg
Eine private Initiative in der Vorweihnachtszeit, die blinden Kindern wieder zum Sehen verhilft.   Lustenau. Kinder gehörten für Josef Hämmerle (geb. 1950) schon als Direktor der Volksschule Kirchdorf zum täglichen Leben und auch jetzt stehen sie für ihn wieder im Mittelpunkt.
Für die Aktion "Licht für die Welt"

„Nicht allen Kindern geht es gut“, weiß er, denn er beschäftigt sich seit mehreren Monaten mit dem Schicksal blinder Kinder in Afrika. Die Erkenntnis, dass mit einer relativ einfachen Operation viele Menschen geheilt werden können war ausschlaggebend für die Idee des Lustenauers, zu helfen. Bereits mit 30 Euro kann ein Eingriff zur Wiedererlangung der Sehkraft finanziert werden. Der Aufruf an möglichst viele Lustenauer, die Aktion zu unterstützen, beschränkt sich aber nicht nur darauf, Geld zu spenden.

Josef Hämmerle macht gern ausgedehnte Spaziergänge am Ufer des Bodensees. Dabei begann er, einzelne und besondere Stücke Schwemmholz zu sammeln. Daraus lassen sind Gegenstände verschiedenster Art gestalten, so auch kleine dekorative Christbäume. Die Idee war geboren, mehr Holz zu sammeln, um in der Werkstätte möglichst viele solcher Bäumchen zu basteln. Der Zuspruch von Nachbarn und Freunden ermunterte ihn, das Projekt ziemlich umfangreich aufzuziehen. Es gelang ihm, aus den Bergen von gesammeltem Holz eine große Anzahl solcher Bäumchen herzustellen. Insgesamt 90 sind es geworden.

„Licht für die Welt“

Bereits ab heute können diese Christbäume, die es in rund 50, 80 oder 100 Zentimeter Höhe gibt, um 30 bis 50 Euro pro Stück für den guten Zweck im Gartenweg 9 erworben werden. „Die Christbäumchen aus Schwemmholz machen sich im Garten, vor dem Haus oder auch im Hauseingang gut“, sagt Reinhard Fitz, der seine persönlichen Exemplare schon vor dem offiziellen Verkaufsstart bestellt und abgeholt hat. „Auch als Grabschmuck eignen sie sich bestens“, weiß eine Nachbarin. Jeder kann diese vorbildliche Aktion unterstützen und sich gleichzeitig selbst damit eine Freude machen. Die gesamten Einnahmen gehen direkt an die Aktion „Licht für die Welt“.

Josef Hämmerle, Gartenweg 9

Bestellungen sind auch per Email an johae@vol.at möglich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Jetzt sind die Kinder in Afrika dran