AA

In den Fußstapfen unserer Helden

Kinderreporter Jason Durell mit seinem Bruder Liam Lennox in Polizei-Uniform.
Kinderreporter Jason Durell mit seinem Bruder Liam Lennox in Polizei-Uniform. ©Emir T. Uysal
Funkspruchgerät und Polizeimütze zum Tag des öffentlichen Dienstes basteln.
Bastelanleitung: Funkspruchgerät und Polizeimütze

Feldkirch. (etu) Eine Welt ohne Verwaltung, Gericht und Polizei ist nicht mehr denkbar. Sie sorgen für Ordnung, Recht und Sicherheit der Bürger. Aus diesem Grund erledigt der Staat diese wichtigen Aufgaben und dazu beschäftigt er Menschen im öffentlichen Dienst. Alleine die Polizei in ganz Österreich verfügt über rund 1000 Polizeiinspektionen und etwa 23.000 Mitarbeiter.
Heute, 23. Juni, ist Tag des öffentlichen Dienstes und Jason Durell will dazu selbst in die Rolle eines Polizisten schlüpfen. Dafür bastelt er eine Polizeimütze sowie „Walkie Talkies“, um keinen Funkspruch zu verpassen.

Walkie Talkies

Material:
2 kleine Schachteln oder Tetra-Packungen
2 Bogen schwarzes Tonpapier
2 Strohhalme (am besten in Schwarz, wahlweise auch in Knalligen gelb oder Rot)
selbstklebende Büroetiketten, Markierungspunkte etc.
Schere
Bastelkleber
einen schwarzen Filzstift

  • Zuerst brauchst du zwei kleine Schachteln oder Tetra-Packungen. Reinige bzw. spüle sie gut aus und lasse sie gut trocknen. Nimm die Schere und stich auf der Oberseite ein Loch hinein. Das wird für die Strohhalm-Antenne benötigt.
  • Anschließend kannst du die Schachteln in einem passenden Stück schwarzem Tonpapier wie ein Geschenk ordentlich verpacken. Dazu verwendest du den Bastelkleber und klebst alles gut fest. Stich das Loch für die Strohhalm-Antenne nochmals vorsichtig durch. 
  • Nun können die „Walkie-Talkies“ technisch auf den neuesten Stand „gebastelt“ werden. Nimm die selbstklebenden Etiketten und Punkte und klebe sie als Display, Schaltknöpfe und Kontrollleuchten nach Belieben auf.
  • Zu guter Letzt kannst du den Strohhalm mit der Schere etwas kürzen und in die Öffnung stecken. Dem Funkkontakt mit deinem Kollegen steht jetzt nichts mehr im Wege!

Polizeimütze

Material:
1 Bogen dunkelblaues Tonpapier
1 Bogen weißes Tonpapier
Schere und Bleistift
Kleber
Zirkel
Hefter
Buntstifte in Weiß, Rot, Schwarz und Gold

  • Miss zunächst deinen Kopf und ziehe dann mit dem Zirkel einen (je nach Umfang, etwa 34 cm) großen Kreis auf das weiße Tonpapier. Weiter unten kannst du mit dem Bleistift eine Art Halbmond für den Schild auf blaues Papier zeichnen. Passe diese Größe dem Kreis an. Anschließend brauchst du noch einen Streifen von zirka sechs mal 84 Zentimeter und einen von zirka fünf mal 50 Zentimeter.
  • Schneide alles sorgfältig aus. Die Streifen kannst du nach jedem Zentimeter einen Zentimter tief einschneiden, damit sie sich rund aufkleben lassen.
  • Den längeren Streifen klebst du auf den Rand des runden Kreises. Den kurzen Streifen befestigst du am Schirm der Mütze (auf den Halbmond). Den Mützenschirm kannst du ins Inneren der Mütze stecken und anschließend rechts und links mit einem Hefter festtackern.
  • Für den letzten Schliff kannst du das Hütchen wie eine echte Polizeimütze verzieren. Nimm dafür die Buntstifte und male eine „Polizeimarke“ auf weißes Kartonpapier. Mit goldenen Knöpfen, der österreichischen Flagge und weiteren Details sieht die Mütze täuschend echt aus. Viel Spaß!

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • In den Fußstapfen unserer Helden