AA

Große „Landkarte“ der VS Bregenz-Fluh

„Riesen Mind-Map“ zur Heimatkunde Vorarlbergs
„Riesen Mind-Map“ zur Heimatkunde Vorarlbergs

Bregenz. Im Rahmen des Sachunterrichts in der 3. und 4. Klasse hat die Volksschule Bregenz-Fluh ein „Riesen Mind Map“ zur Heimatkunde Vorarlbergs erstellt.

 

 

 

Mind Mapping ist eine kreative Methode, um Gedanken grafisch zu Papier zu bringen oder zu strukturieren. Dies ermöglicht unter anderem auch schon Erstklässlern das Festhalten von Erlerntem. Unter Anleitung ihrer Lehrerin Nicole Kantner übernahm jedes Kind eine Talschaft in Vorarlberg und erarbeitete einen Entwurf über alle Eigenschaften seines Tals. „Das visuelle Lernen und die damit verbundene Kreativität im Entwickeln und Erschaffen des Mindmaps verhelfen den Schülerinnen und Schülern, sich mit allen Sinnen mit einem Thema zu beschäftigen“, so Kantner. Die Grundstruktur für das Mind Map bestand aus Geographie, Orte und Gemeinden, Flüsse und Seen, Gebirge und Pässe, Geschichte, Lage, Wirtschaft und anderen Besonderheiten. Da nicht alle dieser Details Kernstoff sind, wurden die meisten Fakten im Internet recherchiert. Auch hierbei wurde die Selbständigkeit in den Vordergrund gestellt. Anschließend bestand die Aufgabe darin, die kreierte Skizze auf ein Leintuch zu übertragen, um die Verbindungen und Relationen der Talschaften zu veranschaulichen. Am Ende wurden alle Tücher zu einer großen „Landkarte“ zusammengenäht.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Große „Landkarte“ der VS Bregenz-Fluh