AA

Ganz Dornbirn im Spielefieber

Emma und Fraser schnupperten beim Dornbirner Spielefest einmal Polizei-Luft.
Emma und Fraser schnupperten beim Dornbirner Spielefest einmal Polizei-Luft. ©cth
Vergangen Samstag bildete das Spielefest den Abschluss des Dornbirner Familiensommers.
Ganz Dornbirn im Spielefieber

Dornbirn. Größer, bunter und fröhlicher hätte der Dornbirner Familiensommer nicht enden können. Auch das Wetter zeigte sich nicht als Spielverderber und so war am Samstag alles angerichtet für ein perfektes Dornbirner Spielefest. Der gesamte Stadtgarten rund um die inatura wurde einen Tag lang kurzerhand wieder zu einem wahren Kinder- und Familienparadies. Diesen Spaß ließ sich Dornbirns Nachwuchs nicht entgehen – dementsprechend herrschte den ganzen Tag über reger Rummel rund um die inatura.

 

Spielen, lachen, ausprobieren

 

Neben einem unterhaltsamen Bühnenprogramm gab es auch heuer an über 50 Stationen allerhand zu erleben, entdecken und auszuprobieren. Zahlreiche Spiel- und Basteltische standen ebenso bereit wie Kasperl, Clown, Zauberer & Co. Die besonders Sportlichen konnten beim Kistenklettern ihre Kraft unter Beweis stellen, bei einem Rollstuhlparcours mitmachen oder sich einmal im Baseball, Rollhockey oder Flying Fox probieren. Auch Köpfchen und Konzentration waren beim Spielefest gefragt. Ob mit verbunden Augen Lebensmittel erkennen, beim Schaukel-Malen oder beim Saft zubereiten – Geschicklichkeit war definitiv gefragt. „Neben dem Spaß für Groß und Klein soll das Dornbirner Spielefest auch Gelegenheit geben, mit Vereinen und Institutionen ins Gespräch zu kommen“, erklärte Familienstadtrat Josef Moosbrugger.

 

Spannende Einblicke

 

Dieses Angebot nutzten die Besuche auch ausgiebig. So waren neben den großen „Blaulichtorganisationen“ auch wieder der ÖAMTC und der Alpenverein vertreten. Vor allem das Thema Sicherheit, das spielerisch vermittelt wurde, fand großen Anklang bei den Kindern. So erfüllte sich für manchen „Nachwuchsfeuerwehrler“ der Traum vom ersten Löscheinsatz und künftige „Ordnungshüter“ versuchten sich einmal auf einem richtigen Polizeimotorrad.

Einstimmiges Resümee der meisten Besucher: „Besser hätte sich der Sommer nicht verabschieden können!“

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Ganz Dornbirn im Spielefieber