AA

Freudiger Umzug in den VMS Zubau

©Michael Mäser
Mit dem Beginn des neuen Schuljahres konnte die Direktion und die Lehrpersonen ihre neuen Räumlichkeiten im Zubau der VMS Altach beziehen. 
Umzug VMS Zubau

Altach. (mima) Beim Bau der Altacher Mittelschule in den 80er Jahren waren die räumlichen Anforderungen für rund 16 Lehrpersonen ausgelegt. Die Senkung der Klassenschülerhöchstzahl, sowie neue Lernformen brachten in den letzten Jahren aber eine Vergrößerung dieser Kapazität und so wurde das Raumangebot der Schule viel zu klein. „Die Platznot gerade bei den Lehrpersonen wurde einfach zu groß und daher sind wir froh, dass die Gemeinde Altach dies gesehen hat und sich für einen Zubau entschieden hat“, so Schuldirektor Edgar Natter.

Genügend Platz für die Lehrpersonen

Fast gleichzeitig mit dem Schulbeginn konnten nun die neuen Räumlichkeiten im Zubau bezogen werden. Im Erdgeschoss entstand dabei auf einer Fläche von rund 140 Quadratmetern die neue Schulbibliothek die von den Schülern bereits eifrig benutzt wird. Im Obergeschoss haben neben der Direktion auch das Sekreteriat und ein Besprechungszimmer Platz gefunden. Glanzsstück ist aber zweifelsohne das neue Lehrerzimmer. Im Gegensatz zum alten Lehrerzimer haben hier nun alle genügend Platz. „Jede Lehrperson hat dabei einen eigenen Arbeitsbereich mit genügend Platz, Internetanschluss und eigenem Schrank für die Unterlagen“, berichtet Direktor Natter stolz. Alle Räumlichkeiten sind großzügig und hell eingerichtet und vermitteln eine angenehme Atmosphäre. „Wir sind alle über den Neuzubau sehr erfreut und das Ambiente ist einfach toll“, so Natter. Begeistert blickt der Schulleiter auch immer wieder durch die großen Fesnter in den Garten, wo das Biotop neu gestaltet wurde und von den Schülern, gerade bei schönem Wetter, ebenfalls sehr gerne in Anspruch genommen wird.

Neue Klassen- und Gruppenräume

Die Fahrradabstellplätze wurden vom Freien ins Untergeschoss des Zubaues verlagert. Hier entstand u.a. ein Fahrradraum für knapp 200 Fahrräder. Über eine Rampe ist dieser von Außen erschlossen und über eine Treppenanlage gelangen die Schüler direkt in den Windfang im Erdgeschoss. Der im Hauptgebäude durch den Zubau gewonnene Raum wird in weiterer Folge zu Klassen- bzw. Gruppenräumen umgebaut. Der gesamte Zubau der VMS Altach wurde in Passivhausstandard und die Kosten belaufen ich auf rund 1,5 Millionen Euro. 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Freudiger Umzug in den VMS Zubau