AA

Erste Reise in eine musikalische Welt

Großen Spaß hatten diese drei Mädels an der Trommel.
Großen Spaß hatten diese drei Mädels an der Trommel. ©Emir T. Uysal
Musikschule Feldkirch lud zum Tag der offenen Tür.
Tag der offenen Tür an der Musikschule Feldkirch (2016)

Feldkirch. (etu) Der Ton macht bekanntlich die Musik. Doch ohne Instrumente verstummt die Welt. Das wissen auch die 1400 Schüler der Musikschule Feldkirch. Die 53 Lehrpersonen mit Direktor Nikolaus Netzer luden vergangenen Freitag zum Tag der offenen Tür ins Reichenfeld. Akkordeon, Klavier, Harfe oder Schlagzeug – der Fundus an Leihinstrumente ist das größte im ganzen Land. An 32 Stationen konnten die kleinen und großen Gäste den Zauber der Musik förmlich spüren und sie vor Ort noch selbst unter die Lupe nehmen. Denn nach Herzenslust durfte hier gezupft, gehört, gebastelt, geschaut, geblasen, getanzt, gedrückt, gesungen, gemalt und gefragt werden.

300 Neuanmeldungen
Für jeden Künstler sein Trauminstrument: „Musik ist ein wichtiges Bildungsgut“, merkt Direktor Netzer an. „Und ich bin stolz auf unser Bildungsbürgertum.“ Jährlich werden rund 300 Neuanmeldungen verzeichnet. Dabei unterstützt auch das Land Vorarlberg sowie die Stadt Feldkirch mit zwei Drittel der Kosten die Ausbildung an der Musikschule Feldkirch. Anmeldungen für Schnupperstunden konnten direkt mit den jeweiligen Lehrpersonen vereinbart werden.
Im Keller wurden mit May-Britt Chromy in der Kreativwerkstatt Sommervasen hergestellt oder mit Jeff Wohlgenannt E-Gitarre gezupft. Im großen Saal fand über den Nachmittag verteilt ein buntes Rahmenprogramm statt. Clownin „Lillilu“ führte humorvoll durch die Vorführungen. Mit den jeweiligen Ensemble wurden Holzblasinstrumente, Streich- oder Blechblasinstrumente vorgestellt. „Das ist aber eine große Trompete“, hielt der zweijährige Leander über die Tuba fest.
Nach einem ereignisreichen Tag nahmen die Gäste mit nach Hause: Ob piano oder forte, Töne sagen mehr als Worte.

Info: Noch bis Freitag, 6. Mai finden Schnupperstunden in der Musikschule statt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Erste Reise in eine musikalische Welt