AA

Erfolgreiche Zukunfts.Lust Lehrstellenmesse

Über 600 Schülerinnen und Schüler, aber auch viele interessierte Eltern und Lehrer aus Lustenau und Umgebung besuchten die Zukunfts.Lust Lehrstellenmesse.
Über 600 Schülerinnen und Schüler, aber auch viele interessierte Eltern und Lehrer aus Lustenau und Umgebung besuchten die Zukunfts.Lust Lehrstellenmesse. ©Marktgemeinde
Am Donnerstag, den 12. Oktober fand im Lustenauer Reichshofsaal die Zukunfts.Lust Lehrstellenmesse statt, bei der sich ortsansässige Betriebe sowie Beratungsstellen rund um das Thema Lehre präsentierten.

Lustenau. Von der Messe gleichermaßen begeistert waren Jugendliche, Lehrer und Betriebe, die an diesem Tag das Thema Lehre in den Mittelpunkt rückten. Über 600 Schüler aus Mittelschulen und Polytechnischen Lehrgängen stürmten an diesem Vormittag den Reichshofsaal. Die Resonanz war sehr positiv. Auch einige Eltern besuchten diese Veranstaltung und konnten sich so schon ein Bild von den Ausbildungsmöglichkeiten im Ort machen.

Begeisterte Schüler

Neben praktischen Übungen an den verschiedenen Messeständen – die den Spaßfaktor für die Jugendlichen erhöhten – konnten die Schüler bereits erste Kontakte mit den Lehrlingsausbildnern knüpfen. So gab es Papiertaschen zum Bedrucken, gefräste Namensschilder, eine Fotobox, Schachteln zum Falten, Brezeln zum Formen, etc. und vielen Schülern ist der Vormittag viel zu schnell vergangen. Auch die Messeteilnehmer waren von den aufmerksamen Schülern begeistert. „Mit 26 teilnehmenden Betrieben waren so viele Betriebe auf der Messe vertreten wie noch nie und wir konnten das breite Spektrum an tollen Lehrbetrieben im Ort aufzeigen“, freut sich Projektleiterin Sabine Simon von Lustenau Marketing.

Fachkräfte der Zukunft

„Dass es immer schwieriger wird, geeignete Lehrlinge zu finden, ist längst nichts mehr Neues. Aus diesem Grund gibt es schon seit einigen Jahren verschiedenste Initiativen in der Gemeinde, um diesem Problem vorzubeugen. Die Zukunfts.Lust-Lehrstellenmesse und die Lehrstellenhomepage www.lustenau.at/lehre informieren allgemein über Lehrberufe und –stellen in Lustenau. Spezielle Veranstaltungen sind der Karrieretag Industrie Nord und der erstmals im Frühjahr 2018 angebotene Karrieretag Millennium Park. Bei regelmäßig stattfindenden Netzwerktreffen wird zudem die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Betrieben gestärkt. Auch im Gemeindeblatt können sich Jugendliche informieren: Acht Mal im Jahr werden alle offenen Lehrstellen im Gemeindeblatt abgedruckt“, berichtet Sabine Simon über die vielfältigen Aktivitäten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Erfolgreiche Zukunfts.Lust Lehrstellenmesse