AA

Drei Fotografen machen gemeinsame Sache

Dietmar Wanko, Willi Schmidt und Luggi Knobel stellen gemeinsam Bilder im Seehotel am Kaiserstrand aus.
Dietmar Wanko, Willi Schmidt und Luggi Knobel stellen gemeinsam Bilder im Seehotel am Kaiserstrand aus. ©VOL.AT/Luggi Knobel
Die drei Fotografen Dietmar Wanko, Willi Schmidt aus Feldkirch und der Rankweiler Luggi Knobel stellen unter dem Motto „Bewegung“ noch bis zum 24. November im Seehotel am Kaiserstrand die neuesten Werke aus.
Drei Fotografen machen gemeinsame Sache

Groß war das Interesse bei der Vernissage im Seehotel am Kaiserstrand anlässlich der Fotoausstellung der drei „Fotokünstler“ Dietmar Wanko, dem Feldkircher Willi Schmidt und Luggi Knobel aus Rankweil. Unter dem Motto Bewegung Drei Fotografen begaben sich auf Reisen sind noch bis zum 24. November im Seehotel am Kaiserstrand in Lochau die neuesten Werke zu sehen. Nach der letztjährigen Premiere einer Fotoausstellung zum Thema Graffiti mit Dietmar Wanko präsentiert das Seehotel am Kaiserstrand heuer wieder eine Fotoausstellung. „Wir wollen die Fotoausstellung künftig auf zwei bis drei im Jahr ausbauen und sind von den Werken der drei Künstler Wanko, Schmidt und Knobel sehr beeindruckt“, sagt Seehotel am Kaiserstrand-Direktor Gustav Körner und Marketingleiterin Manuela Haller.

Willi Schmidt: Seit 20 Jahren steht Willi Schmidt dem Fotoclub Kontakt Feldkirch als Obmann vor. Neben den verschiedensten Motiven zählt die Architektur zu einem Schwerpunkt in seinen fotografischen Schaffen. „Ich dokumentiere mit Freude, wenn historische Gebäude einer zeitgemäßen Nutzung zugeführt werden. Die Architektur übernimmt die Aufgabe, sowohl den Charakter des Alten zu bewahren, als auch der Notwendigkeit des Neuen eine Chance zu geben, sich in Harmonie einzufügen. Auch moderne Architektur interessiert mich, da sie heutigen Zeitgeist wiederspiegelt.

Luggi Knobel fotografiert seit einem Vierteljahrhundert. Zu seinen bevorzugten Themen zählen Sport und Libellen. Seine Erfolge auf nationaler wie auch auf internationaler Ebene legen ein Zeugnis seines Könnens ab. Folgende Aussage unterstreicht seine Leidenschaft: „Ich bin stundenlang in meinem Libellenrevier unterwegs um diese grazilen Flugkünstler fotografisch einzufangen. Libellen in freier Natur zu fotografieren heißt für mich die Natur aus erster Hand zu erleben.

Dietmar Wanko: Alles ist in Bewegung. Dietmar Wanko versuchte in den letzten Jahren „Unterwegs“ auf seinen Reisen immer wieder verschiedenste Bewegungen „also Moments“, einzufangen. „Bewegungen sind einmal Bewegungen, wie komme ich von Punkt A zu Punkt B. Bewegungen sind für mich aber auch Ausdrücke die eine enorme  Vielfalt in sich bergen.“ Von Akrobaten bis hin zu spielenden Kinder bis zu einem einfachen Radfahrer – der Bewegung sind keine Grenzen gesetzt. Wanko versucht hier an die Tradition einer Inge Morath oder eines Henri Carter Bresson anzuschließen. Hinter Wankos Bildern verstecken sich immer unterschiedliche Aussagen, die den Betrachter zum Nachdenken bringen können. Moments passieren also auch im Kopf.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Drei Fotografen machen gemeinsame Sache