AA

Diskussionsabend zur Kultur im ProKonTra

Hohenems. Das autonomes Kommunikations-, Kultur-, Kunst- und Bildungszentrum ProKonTra veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Grünen Bildungswerkstatt am Mittwoch, den 17. September um 19.30 Uhr im ProKonTra, Kaiser-Franz.

Josef Straße 29, einen Vortrags- und Diskussionsabend unter dem Motto „Unmutsverschulden, leere Kassen, alles bestens…“

Wolfgang Zinggl, Kultursprecher der Grünen im Nationalrat, spricht über die Kulturpolitik des Bundes und ihre Auswirkungen auf Vorarlberg. Anschließend folgt eine ausführliche Diskussion.

Die Aufräumarbeiten in den Kultureinrichtungen reißen nicht ab und es herrscht reges Gedränge an der Garderobe: Welcher Direktor nimmt als nächster den Hut? Nach aufschlussreichen Rechnungshofberichten und Korruptionsvorfällen bei den Salzburger Festspielen, nach dem unrühmlichen Ausscheiden von Wilfried Seipel aus dem Kunsthistorischen Museum und von Peter Noever aus dem Museum für Angewandte Kunst platzten in diesem Jahr die Bomben im Burgtheater und in der Bundestheaterholding. Auch wenn die kreative Buchführung des Burgtheaters und die fehlende Kontrolle nicht neu waren, so erstaunt doch immer wieder, wie maßlos manch entlassener Direktor mit öffentlichen Mitteln umgeht bzw. umging. 

Gleichzeitig beklagen Kunstschaffende und Kulturinitiativen in Vorarlberg, dass ihre Chancen, aus Bundesmitteln gefördert zu werden, stetig sinken. Beiräte lehnen Anträge aufgrund mangelnder Finanzierungsmöglichkeit ab, wiewohl der Minister von gleichbleibenden Budgets spricht. Wo geht das Geld hin, wie soll es weiter gehen?

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Diskussionsabend zur Kultur im ProKonTra