AA

Die Straßen von Dornbirn und ihre Geschichte (Teil 62)

VOL.AT stellt die Straßen Vorarlbergs in einer großen Serie vor.
VOL.AT stellt die Straßen Vorarlbergs in einer großen Serie vor. ©Emir T. Uysal
VOL.AT stellt die Straßen Vorarlbergs in einer großen Serie vor.   Keplergasse, I. Die Wohnstraße „Keplergasse“ führt in einem Bogen von der mittleren „Siegfried-Fußenegger-Straße“ zu der „Kastenlangen“-Straße.
Keplerstraße, Kernstockstraße und Kiebitzweg

Johannes Kepler (1571-1630) aus Weil der Stadt in Württemberg, war einer der bedeutendsten Astronomen der frühen Neuzeit.

 

Kernstockstraße, V.

Die „Kernstockstraße“ führt – parallel zum Verlauf der Ache – quer durch das Siedlungsgebiet „Porst“, von der unteren „Rohrbachstraße“ bis zur „Schmelzhütterstraße“. Der deutsch-national gesinnte, steirische Schriftsteller Ottokar Kernstock (1848-1928) war seinerzeit als Verfasser des Textes der Bundeshymne der 1. österreichischen Republik („Sei gesegnet ohne Ende!“) bekannt geworden.

 

Kiebitzweg, V.

Knapp oberhalb der Sportanlagen im „Forach“ erschließt der 1999 angelegte „Kiebitzweg“ die dortige Wohnsiedlung. Der große Regenpfeifervogel Kiebitz ist mit seiner schwarzen Federhaube ein eindrucksvoller Riedvogel. Der auf dem Riedboden brütende Flugkünstler war früher ein häufiger Bewohner des Rieds. Die moderne Bodenbewirtschaftung und der Verkehr haben ihn allerdings fast ganz vertrieben.

 

Quelle: Dornbirn Lexikon

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Die Straßen von Dornbirn und ihre Geschichte (Teil 62)