AA

Die Ortsfeuerwehr Röthis zog Bilanz

Zahlreiche Ehrungen gab es bei der JHV der Ortsfeuerwehr Röthis.
Zahlreiche Ehrungen gab es bei der JHV der Ortsfeuerwehr Röthis. ©hwe
Ganz im Zeichen von zahlreichen Ehrungen und der Wiederwahl des Kommandanten stand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Röthis. Fast 6.500 aufgewendete Stunden zeugen vom umfangreichen freiwilligen Engagement der Röthner Feuerwehr.

Röthis (hw) Kommandant Joachim Ellensohn konnte anlässlich der Jahreshauptversammlung Resümee über ein sehr arbeitsintensives Jahr 2015 ziehen. Bei 21 Einsätzen fielen etwa 310 Einsatzstunden an. Die restlichen 6.200 Stunden teilen sich in Ausbildung, Jugendausbildung, Ausrückungen, Dienste, Verwaltungs- und Wartungsarbeiten auf.

Die Teilnahme von Bürgermeister Roman Kopf, Vizebürgermeisterin Renate Stadelmann und Gemeinderätin Ruth Bickel weist auf die Wichtigkeit einer Feuerwehr im Ort, die Vertreter des Landesfeuerwehrverbandes konnte BFI Manfred Morscher und AFK Michael Moosbrugger auf jene beim Landesverband hin. Ebenso bewies die Teilnahme der Kommandanten der Nachbarwehren David Reichart (OF Sulz), Herbert Rauter (BTF Fries), Kdt.-Stv. Christian Längle, ZKdt. Tobias Erne (OF Zwischenwasser) sowie des Kommandant der Polizeiinspektion Sulz Otto Moser auf die Wichtigkeit der Zusammenarbeit im Vorderland hin.

 

Rückblick und Ehrungen

Kommandant Joachim Ellensohn, Chronistin Miriam Kuhn und Jugendleiter Manfred König boten einen umfangreichen Rückblick über das vergangene Jahr.

Ein ganz besonderes Highlight war die Ehrung verdienter Wehrkameraden. So konnten Kdt. Ellensohn Manfred Madlener für 25 Jahre, Erwin Keckeis für 40 Jahre und Franz Schuchter für 50 Jahre Feuerwehrdienst auszeichnen.

Weiters wurden Robert Lins und Werner Nesensohn mit dem Verdienstkreuz in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes für ihre langjährigen Funktionärstätigkeiten von BFI Manfred Morscher geehrt.

Kommandantenwahl

Mit einem eindeutigen Wahlergebnis wurde der amtierende Kommandant Joachim Ellensohn in seinem Amt bestätigt. Ellensohn wird somit auch in den kommenden drei Jahren der Ortsfeuerwehr Röthis vorstehen.
Dabei kann er auf eine fast unveränderte Führungsmannschaft zählen, lediglich Robert Lins legte nach 24 jähriger Ausschussarbeit sein Amt als Gruppenkommandant in jüngere Hände.

Bei den abschließenden Grußworten dankten die Ehrengäste den Mitgliedern der Feuerwehr Röthis für die geleistete Arbeit und gratulierten den Geehrten und dem wiedergewählten Kommandanten.

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Die Ortsfeuerwehr Röthis zog Bilanz