AA

Die „Ölmanufaktur“ des Bregenzerwaldes hat neue Eigentümer

Magdalena und Wolfgang Österle sind die neuen Eigentümer der Ölmanufaktur.
Magdalena und Wolfgang Österle sind die neuen Eigentümer der Ölmanufaktur. ©hubce
Seit 1. Jänner 2016 werden die hochwertigen Speiseöle von Magdalena und Wolfgang Österle aus Krumbach produziert. 
Ölmanufaktur Österle

Die Ölmanufaktur – die nun Ölmanufaktur Österle heißt – entstand aus der spontanen Idee von Hildegard und Hubert Eberle, etwas Wertvolles für den Eigenbedarf herzustellen. Versorgten sie zu Beginn ihre Bekannten und Freunde mit ihren qualitativ hochwertigen Ölen, sind sie heute im Bregenzerwald und darüber hinaus durchaus bekannt.

„Heute gilt es die nächsten Schritte zu setzen, um den erfolgreichen Weg weiter fort zu führen. Es erfüllt uns mit Stolz, dass wir mit Magdalena und Wolfgang eine Unternehmensnachfolge innerhalb der Familie finden konnten. Sie wissen den respektvollen Umgang mit natürlichen und naturbelassenen Lebensmitteln zu schätzen und bringen das notwendige Engagement mit.“ so Hubert Eberle.

Kaltgepresst und naturbelassen

In der Ölmanufaktur Österle werden die Öle nach dem Kaltpressverfahren gewonnen. Dabei werden die ölhaltigen Bestandteile der Pflanzen – wie Samen, Früchte oder Kerne – ohne Zufuhr von Wärme mechanisch ausgepresst. Wärme entsteht bei diesem Vorgang nur durch den Druck auf das Pressgut und darf 40°C nicht überschreiten, da sonst wichtige,  gesundheitsunterstützende Inhaltsstoffe verloren gehen. Auf jegliche Zugabe von chemischen Mitteln wird verzichtet. Zwar wird bei dieser Methode der Ölgewinnung eine relativ geringe Ölausbeute erzielt, doch das Ergebnis sind dafür die qualitativ hochwertigsten Öle – alle Fettbegleitstoffe wie Vitamine, Aromastoffe und die wertvollen Omega-3-Fettsäuren bleiben erhalten. Das Öl behält seinen sortentypischen Geschmack und seine charakteristische Farbe.

Doch auch eine einwandfreie Qualität bei den Rohstoffen ist Voraussetzung, um hochwertiges Öl produzieren zu können. Um nur beste Rohstoffe zu beziehen vertrauen Magdalena und Wolfgang auf Lieferanten, die von der Aussaat bis zur Ernte regelmäßig die Qualität überprüfen und den ordnungsgemäßen Anbau der Pflanzen sichern. Dazu gehört auch der Verzicht auf Dünger und Pestizide.

Pflanzenöle für die Gesundheit

Kaltgepresste, naturbelassene Öle sind nicht nur lecker, sie sind auch ein wichtiger Bestandteil einer gesunden, ausgewogenen Ernährung. Und – sie haben sogar eine heilende Wirkung welche wissenschaftlich erwiesen ist. Sie können angewendet werden, um Krankheiten vorzubeugen, chronische Leiden zu lindern und langwierige Heilungsprozesse zu unterstützen. Um die Gesundheit positiv zu beeinflussen ist es ratsam, täglich ein bis zwei Esslöffel zu sich zu nehmen. Besonders wertvoll sind hier die essentiellen Omega-3-Fettsäuren, die besonders im Leinöl vorkommen.

Anwendung in der Küche

Die Öle sind eine wahre Gaumenfreude und verleihen den Speisen den letzten Schliff. Sie eignen sich hervorragend fürs Müsli am Morgen, sie passen zu allen Arten von Salaten, können in Suppen verwendet oder einfach zum Essen gegeben werden. Natürlich kann man die Öle auch einfach pur mit einem Stück Weißbrot genießen. Dem individuellen Geschmack sind hier keine Grenzen gesetzt.

Mehr Interessantes zu den Produkten sowie die Verkaufsstellen und ein Online-Shop sind auf www.oelmanufaktur.com zu finden.

 

Kontaktdaten:

Ölmanufaktur Österle
Magdalena und Wolfgang Österle
Ladau 165, 6942 Krumbach, Österreich

+43 664 9202722
office@oelmanufaktur.com
www.oelmanufaktur.com

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Krumbach
  • Die „Ölmanufaktur“ des Bregenzerwaldes hat neue Eigentümer