AA

Die Arbeiten laufen: Schloss Hofen wird topmodernes Bildungszentrum

Die beiden rückwärtigen Anbauten wurden abgerissen und werden durch zwei freistehende Erschließungstürme. Dazu kommt ein unterirdischer Neubau.
Die beiden rückwärtigen Anbauten wurden abgerissen und werden durch zwei freistehende Erschließungstürme. Dazu kommt ein unterirdischer Neubau. ©Schallert
Lochau. Das Landesbildungszentrum Schloss Hofen wird nach den Plänen des Architekturbüros marte.marte um 14,3 Millionen Euro generalsaniert und sanft erweitert. Bis September 2016 soll das historische Gebäude auf den neuesten technischen und funktionellen Stand gebracht werden.
Umbau und Sanierung von Schloss Hofen - Baufortschritt

In den historischen Mauern wird ein topmodernes Bildungszentrum entstehen. So sollen im Einklang mit dem Denkmalschutz Heizung, Warmwasserinstallationen, Elektronik und Brandschutz aktualisiert werden. Mit der Rezeption und der Gastronomie im Erdgeschoß, den Seminar- und Gruppenräumen im Obergeschoß und den 27 Gästezimmern in den beiden obersten Etagen wird jeder Ebene eine Funktion zugeordnet.

Das Pförtnerhaus der Schlossanlage soll in Zukunft vor allem als Verwaltungsbereich genutzt werden. Küche, Wäscherei und die erforderlichen Nebenräume werden großteils in einen unterirdischen Neubau ausgelagert. Hiefür werden auch zwei rückwärtige Anbauten aus dem Jahre 1908 abgetragen und durch zwei freistehende Erschließungstürme ersetzt. Geplant sind außerdem ein neuer Haupteingang und zusätzliche Parkplätze hinter dem Schloss.

Landesbildungszentrum Schloss Hofen

Der Renaissanceansitz Schloss Hofen wurde im 16. Jahrhundert erbaut. Nach einer wechselvollen Geschichte steht die Anlage seit 1972 im Besitz des Landes Vorarlberg. 1981 wurde dort ein Zentrum für Wissenschaft, Aus- und Weiterbildung eingerichtet. Schloss Hofen bietet derzeit mehr als 30 Studienprogramme für über 500 Studierende an. Mit jährlich über 20.000 Teilnehmertagen ist man an den Kapazitätsgrenzen angelangt.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • Die Arbeiten laufen: Schloss Hofen wird topmodernes Bildungszentrum