AA

Die Angst vor dem Fremden - Flüchtlinge zwischen Faszination und Bedrohung

Referent: Mag. Stefan Arlanch
Referent: Mag. Stefan Arlanch ©KAB
Das Fremde kann sowohl Faszination, als auch Bedrohung sein. Es fordert uns heraus, verunsichert uns, macht uns Angst. Es konfrontiert uns mit Neuem und  Unvorhergesehenem.

Das Abschotten, Zurückweichen auf Vertrautes und Sicherheit Gebendes ist eine häufig angewendete Strategie im Umgang mit dem Fremden. Dabei geht aber häufig die Chance verloren, die im Fremden liegt. Eine Gruppe, die besonders stark in der Brechungslinie von Bedrohung und Faszination liegt, sind Flüchtlinge.
Im Vortrag wird ein Streifzug durch fremdes Gebiet unternommen. Erfahrungen in Begegnungen mit Flüchtlingen, Befunde aus der Entwicklungspsychologie, Soziologie, aber auch politische Schlussfolgerungen reichern den Streifzug an und sollen gangbare Wege und ein paar neue Perspektiven aufzeigen.
Referent: Mag. Stefan Arlanch, MA; seit 6 Jahren bei der Caritas in der Flüchtlings- und Migrantenhilfe tätig, in der Vergangenheit Leiter einer WG für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge
Kursbeitrag: Freier Eintritt
Veranstalter: Kath. Arbeitnehmer/innen Bewegung mit Unterstützung durch das Amt der Vorarlberger Landesregierung
Termin: Dienstag, 20. Oktober 2015, 19:30 Uhr
Ort: Bildungshaus St. Arbogast, Götzis
Anmeldung sind erwünscht: KAB-Büro, T 05523/53147, kab@kab-vorarlberg.com, www.kab-vorarlberg.com

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Die Angst vor dem Fremden - Flüchtlinge zwischen Faszination und Bedrohung