AA

Bühnentanzschule in Götzis bot hinreißendes Programm

Anmut und Präzision - die zauberhaften Tänzerinnen.
Anmut und Präzision - die zauberhaften Tänzerinnen. ©Dance Hall/Sarah Fischbacher
Bewegung, Anmut und Präzision. Götzis. (sch) „Auf der Spitze“ war das Motto eines bezaubernden Sonntagnachmittags im Vereinshaussaal, der jugendliche Tänzerinnen und einen Tänzer der Bühnentanzschule DANCE HALL mit einem Potpourri des klassischen und modernen Tanzes präsentierte.

Die DANCE HALL Bühnentanzschule wurde 1984 von Brigitte Kratzer in Dornbirn gegründet und erlangte als einzige Bühnentanzschule in Vorarlberg Anerkennung als Ausbildungsstätte für Bühnentanz. Nach einem kurzen Intermezzo in Feldkirch übersiedelte DANCE HALL 1999 nach Götzis, und die populäre Tänzerin Tipsy Ritter schuf viele begeisternde Produktionen mit dem Tanznachwuchs. Eine markante Persönlichkeit prägt in Götzis nun seit 2007 das schon international anerkannte Niveau der DANCE HALL: der Tänzer, Choreograf, Dipl. Bühnentanzpädagoge, Alfredo Karl aus Brasilien. Dieser Meister bietet mit seinem Tanzpädagogenteam, Carina Huber, Galina Weinhandl und Nadja Steiner, eine universale Tanzausbildung – Klassisches Ballett/Spitzentanz, Modern Dance, Jazz Dance in hochwertiger und professioneller Qualität. Internationale und nationale Auszeichnungen wie neun Staatsmeistertitel, vier Vize-Weltmeistertitel etc. bei wichtigen Ballettwettbewerben haben die DANCE HALL-Künstler schon errungen. Zurzeit besuchen 250 Kinder und Jugendliche aus Vorarlberg und der weiteren Region die DANCE HALL.

Viele Höhepunkte

Das Tanzprogramm gliederte sich in zwei Blöcke: Klassischer Tanz und Moderner Tanz (Ausdruckstanz). Die Pädagogin Carina Huber moderierte charmant und tanzte auch, ebenso konnte man einen Gaststar bewundern – die Brasilianerin Christine Ceconello. Mit eingespielter Musik erklangen im klassischen Teil Nummern von Minkus, Bizet, Glasunow, Tschaikowsky, Pugni, Delibes, Chopin in Choreografien von Petipa und Karl. Ob einzeln oder als Corps de Ballet (Les Sylphides, Chopin) – jeder Auftritt bestach durch Präzision des Spitzentanzes und liebenswerte Anmut und Ästhetik der Bewegungen (Zündel, Egle, Lorenz, Wellinger, Studer, Lutz-Lüchinger, Graf, Amann, Lechenbauer). Die Leistungen im Modern Dance hatten hohes Niveau, was Körperbeherrschung, Sprungkraft, Akrobatik, aber vor allem die Transparenz der Seele im Körperspiel betraf. So begeisterten vor allem Kevin Amann, Leonie Wellinger, Yara Lutz-Lüchinger, Chiara Maria Zündel und die exakten Ensembles. Riesenapplaus!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Bühnentanzschule in Götzis bot hinreißendes Programm