AA

Windräder in Brand? Messungen beginnen

14.03.2024 Vorarlberg plant die Errichtung einer großen Windkraft-Anlage im Brandnertal. Um das Windpotential genau zu bestimmen, werden nun auf dem Dach der Bergstation Gulmabahn in Brand Messungen durchgeführt.

WSV Nofels - FIS PARA SKI Austrian Cup

21.02.2024 Herausragende Leistungen beim FIS PARA SKI Austrian Cup am 17. und 18. Februar in Brand-Niggenkopf, durchgeführt vom WSV Nofels gemeinsam mit dem SV CAPS Vorarlberg.

Hans Dunst: “Skifahren ist eine Leidenschaft und ich habe viele Leute kennengelernt”

20.02.2024 Am Wochenende trug der WSV Nofels in Brand ein FIS-Rennen für Sportler mit Behinderung aus. Mittendrin war Dunst als Hauptorganisator.

Stau im Klostertal: Geteilte Meinung zum Erfolg

18.02.2024 Stau auf der S 16 ist unvermeidbar. Die Frage ist nur, wie gut konnten die Anrainer entlastet und der Verkehr flüssig gehalten werden.

FIS PARA SKI Austrian Cup in Brand

19.02.2024 Am 17. und 18. Februar führt der WSV Nofels gemeinsam mit dem SV (Handi) CAPS Vorarlberg den FIS PARA SKI Austrian Cup mit Slalom und Riesenslalom in Brand-Niggenkopf mit Athleten:innen aus 12 Nationen durch.

Närrisches Treiben in Brand beim Färle-Nachtumzug

11.02.2024 Am Ruaßiga Fritig lud die Färle Funkenzunft zum Nachtumzug ein.

Wo eine Wohnung in Brand um 600.000 Euro verkauft wurde

6.02.2024 Grund & Boden: VN-Serie für mehr Transparenz am Immobilienmarkt

FIS PARA SKI Austrian Cup im Skigebiet Brandnertal

6.02.2024 Am 17. und 18. Feber 2024 führt der WSV Nofels in Zusammenarbeit mit dem SV (Handi) CAPS Vorarlberg einen Riesentorlauf und einen Slalom (je 2 Durchgänge) am Niggenkopf in Brand durch. 

Wo ein Gebäude in Brand um 2,25 Millionen Euro verkauft wurde

2.02.2024 Grund & Boden: VN-Serie für mehr Transparenz am Immobilienmarkt.

Bergbahnen Brandnertal unter neuer Geschäftsführung

24.01.2024 David Domig verlässt das Unternehmen. Michael Domig wird sein Nachfolger.

Auerhühner machen Seilbahnpläne zunichte

10.01.2024 Geplant ist die neue Loischbahn, die die Einhornbahn 2 ersetzen soll, schon lange. Eigentlich sollten in diesem Winter auch schon die ersten Skifahrer mit der neuen Kabinenbahn auf den Loischkopf fahren. Doch jetzt steht das ganze Projekt auf der Kippe. Der Grund: Die dort lebende Quellpopulation der Auerhühner. Verschiedene Naturschutzorganisationen haben Einspruch eingelegt. Nun liegt das Projekt beim Landesverwaltungsgericht.

Das erste Date im Sessellift

4.01.2024 Ein Date der besonderen Art gibt es immer freitags vom 12. Jänner bis 29. März im Brandnertal.

Lift up your heart – das 1. Liftdate in Vorarlberg

20.12.2023 Immer freitags von 12. Jänner bis 29. März 2024 im Brandnertal

Brand bekommt neuen Supermarkt

20.12.2023 Da Herbert Meyer, der den SPAR-Markt in Brand betreibt, in Pension geht, musste die Gemeinde aktiv werden. Die Gemeinde hat zwei Varianten überprüft: einmal, den bestehenden Supermarkt mit Teilsortiment zu übernehmen, oder einen neuen SPAR-Markt mit Vollsortiment zu betreiben. Eines ist jedoch klar: „Brand ohne Nahversorger ist nur schwer vorstellbar“, so Bürgermeister Klaus Bitschi.

Berghausflair ohne Schnickschnack: Die Palüdhütte in Brand

25.01.2024 Die Palüdhütte im Brandnertal lockt mit traditioneller Hausmannskost und familiärem Charme.

Chormusik in der Weihnachtszeit

15.12.2023 Nach den sehr erfolgreichen Jubiläumskonzerten im Oktober gestaltet die Chorgemeinschaft Cantemus den Weihnachtsgottesdienst am Montag, 25. Dezember, um 8.30 Uhr in der Pfarrkirche Bürserberg.

ham ko. Zeit für Gemeinschaft

15.12.2023 Das Blechbläserensemble BrassAdventure sieht Weihnachten, ganz im Zeichen der Verbundenheit, Gemeinschaft und Heimat.

SEHNsucht ADVENT

23.11.2023 Zu einer Adventwanderung für Groß und Klein, voller Impulse für eine besinnliche Adventzeit, lädt die Kulturinitiative Tal-schafft-Kultur ein. 

„Ein sehr seltenes Ereignis”: Wow-Effekt am Nachthimmel über Vorarlberg

7.11.2023 Polarlichter könnten in nächster Zeit noch häufiger zu sehen sein.

Ehrenzeichen in Silber und Gold für Musikanten der TK Brand

23.10.2023 Wer tief im Herzen mit seiner Heimat und deren Traditionen verbunden ist, findet den Weg immer zu seinem Heimatmusikverein.

Franz Berger (83) hat schon 1500 Gipfel bestiegen – und wird nicht müde

15.10.2023 „Ich bin ein Bergmensch mit Leib und Seele“, sagt der Brandner Franz Berger über sich selbst. Mit 83 Jahren steigt er immer noch gerne auf seinen Hausberg, den Mottakopf – und das, obwohl er diesem Gipfel schon 450 Mal einen Besuch abgestattet hat. Die Faszination für die Berge ist bei ihm seit über 40 Jahren ungebrochen.

Chormusik meets Brass

9.10.2023 25 Jahre Chorgemeinschaft Cantemus – ein Grund zum Feiern. Dazu laden die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Philipp Nesensohn zu zwei Jubiläumskonzerten in den Gemeindesaal Brand ein.

Bikepark Brandnertal: Zwei Auerhennen und zwei Gutachten

22.09.2023 Das Landesverwaltungsgericht beschäftigt sich weiterhin mit der 2019 genehmigten Erweiterung des Bikeparks. Die Auslegung einer Äußerung in einem Gutachten ist dabei im Zentrum.

Verkehrslösung für Brand in Sicht

12.09.2023 Die Arbeitsgruppe der Gemeinden Brand, Bürserberg und illwerke vkw hat eine Verkehrslösung für die Abwicklung des Baustellenverkehrs, der durch den Bau des Lünerseewerks II entsteht, gefunden. Die Brandner befürchteten eine massive Verkehrsbelastung durch das Ortszentrum. Nun wird der Baustellenverkehr bereits vor dem Ort abgeleitet.

Ende des Alpsommers

11.09.2023 Die Tradition des Alpabtriebs wurde vom Senn der Alpe Parpfienz wieder neu aufgegriffen:

"Jam the Canyon" End of Summer Party

11.09.2023 Die legendären Konzerte in der Bürser Schlucht finden eine Fortsetzung. 17.09.2023 | So | 14:00 - 18:00 Uhr | Bürser Schlucht | Nur bei trockenem Wetter.

Der große Gehälter-Check: So viel verdient Ihr Bürgermeister, Ihre Bürgermeisterin

9.09.2023 So hoch sind die monatlichen Brutto-Gehälter der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister in jeder Vorarlberger Gemeinde. Oft sind sie zu niedrig, sagt die Politologin.

Dieser beliebte Themenweg hat einen neuen Look verpasst bekommen

28.08.2023 Im Brandnertal wurde der Natursprünge-Weg neu gestaltet. Der beliebte Themenweg für Familien lädt an elf interaktiven Stationen ein, die alpine Natur zu erkunden und das Brandnertal besser kennenzulernen.