AA

Arbeit und Internationales sind die Top-Themen

Im aha bekommen Jugendliche Tipps und Infos von A bis Z.
Im aha bekommen Jugendliche Tipps und Infos von A bis Z. ©aha
Am Donnerstag, den 17. April ist Europäischer Tag der Jugendinformation. Wie komme ich zu einem Au-Pair-Job in den USA? Wo finde ich den besten Praktikumsplatz? Wie lange darf ich mit 15 Jahren am Abend ausbleiben?

Wo gibt’s am Wochenende die coolste Party? 2013 haben die Österreichischen Jugendinfos insgesamt 142.000 solcher und ähnlicher Anfragen von jungen Leuten beantwortet – im persönlichen Gespräch, per E-Mail oder am Telefon. Die meistgefragten Themen waren dabei neben „Arbeit” (17%) und „Internationales” (14%) die Bereiche Gesundheit, Wohnen, Familie, Beziehung, Sexualität und Recht.

 

20.000 Anfragen Jugendlicher im aha

 

Eine Tendenz die auch vom Jugendinfozentrum Vorarlberg bestätigt wird. „Knapp 20.000 Anfragen wurden im vergangenen Jahr von den drei aha-Stellen in Dornbirn, Bregenz und Bludenz beantwortet. Davon rund 7.000 im Rahmen von Workshops, Außenauftritten und Präsentationen. Besonders häufig nachgefragt wurden die Themen Arbeit (Arbeits- und Lehrstellensuche, Bewerbung, Ferienjobs), Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte und Freizeit”, erläutert Andrea Thaler vom aha. Mehr Informationen zum Jugendinformationszentrum Vorarlberg gibt es im Jahresbericht 2013 unter www.aha.or.at/2013.

 

Europäischer Tag der Jugendinformation

 

Am 17. April ist „European Youth Information Day” mit Informationsveranstaltungen, Präsentationen, Podiumsgesprächen, Workshops und Partys in 7.000 Jugendinformationszentren in 28 europäischen Ländern. Das Bundesnetzwerk der Österreichischen Jugendinfos stellt anlässlich seines 10-jährigen Bestehens die Publikation „Qualität in der Jugendinformation” vor. Anhand dieses Qualitätskriterienkatalogs, der von den Jugendinfos in Österreich gemeinsam entwickelt wurde, werden die Qualitätsstandards sichtbar und es wird aufgezeigt, wie Qualität in der Jugendinformation gemessen, bewertet und weiterentwickelt wird. Die Publikation, die im aha aufliegt, enthält auch die Europäische Charta der Jugendinformation.

 

Ein Beitrag von aha Vorarlberg/Laurence Feider.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Arbeit und Internationales sind die Top-Themen