AA

„Anpfiff für eine gute Sache!“

Der FC Ärzteteam Feldkirch war Organisator des Bundesturniers.
Der FC Ärzteteam Feldkirch war Organisator des Bundesturniers. ©fep, FC Ärzteteam Feldkirch (4)
Quelle: FC Ärzteteam Feldkirch.  Beeindruckendes Fußballturnier des FC Ärzteteam Feldkirch zugunsten Schulheim Mäder.
16. Bundesturnier der Österreichischen Krankenanstalten

 

Feldkirch/Mäder. Am Freitag und Samstag tauschte ein Ärzteteam des LKH Feldkirch den Doktorkittel mit dem Fußballdress: Erstmals fand das Bundesturnier der Österreichischen Krankenanstalten in Vorarlberg statt. Insgesamt 9 Mannschaften aus 7 Bundesländern sind der Einladung aus Vorarlberg gefolgt, um sich dem runden Leder zu widmen.

Organisator des „16. Bundesturniers der Österreichischen Krankenanstalten“ war der FC Ärzteteam Feldkirch. Als Veranstaltungsort hatten die engagierten Mediziner den Sportplatz des SC Tisis gewählt. Die Kicker erwartete ein umfangreiches Programm. Nach der offiziellen Turniereröffnung und Gruppenauslosung am Freitagabend wurde im Festzelt gefeiert.

150 Krankenhausmitarbeiter aus ganz Österreich am Fußballfeld

Mit ordentlich Wetterglück konnte am Samstagvormittag mit dem Ehrenanstoß durch das Gründungsmitglied und den Alt-Präsidenten des Ärzteteam Feldkirch Prim. i.R. Dr. Ulrich Neyer sowie Kindern der Volksschule Rankweil-Markt der Turniertag begonnen werden. In den meist hochklassigen und mit viel Kampfgeist und Einsatz geführten Gruppenspielen setzten sich in Gruppe A das Kardinal Schwarzenberg’sche Krankenhaus Schwarzach und in Gruppe B der heimische Vertreter FC Ärzteteam Feldkirch souverän durch und standen somit im Finale. Dort musste sich das Ländleteam trotz zwischenzeitlichem Ausgleich zum 1:1 und ausgeglichenem Spiel schlussendlich mit 1:2 knapp geschlagen geben. Sieger des heurigen 16. Bundesturniers der Österr. Krankenanstalten wurde somit die Mannschaft aus Salzburg vom Kardinal Schwarzenberg’schen Krankenhaus.

Bei der Siegerehrung am Samstagabend im Löwensaal in Tisis wurden die Mannschaften von Dr. Emanuel Zitt, dem Obmann des FC Ärzteteam Feldkirch begrüßt. Als Ehrengäste waren LR Dr. Christian Bernhard, KHBG-Dir. Dr. Gerald Fleisch und Stadtrat DGKP Dr. Guntram Rederer anwesend, die mit pointierten Reden die Anwesenden zu unterhalten wussten. Beim Turnierausklang ebenfalls anwesend waren der Geschäftsführer des SH Mäder, Mag. Arnt Buchwald, der Obmann-Stellvertreter des Trägervereins, dem Arbeitskreis für körperbehinderte Kinder Vorarlbergs, Dr. Martin Achleitner, sowie der Gisinger Ortsvorsteher und Betriebsrat am LKH Feldkirch, Peter Vaschauner. Die Gruppe „Noise“ (ehem. Bonnies) sorgte unentgeltlich für musikalische Unterhaltung.

 Unterstützung des Schulheim Mäder

„Neben der sportlichen Motivation möchten wir unser Engagement als FC Ärzteteam in den Dienst einer guten Sache stellen. Den Reinerlös der Spenden- sowie Sponsoring-Einnahmen haben wir im Rahmen der Siegerehrung an das Schulheim Mäder“ überreicht, wie die beiden Hauptorganisatoren Dr. Paul Bergmeister, Vizeobmann des FC Ärzteteam Feldkirch, und der Schriftführer des Vereins, Dr. Gregor Marktl, ausführen. „Wir konnten Hr. Mag. Buchwald einen Scheck in der Höhe von EURO 7.700,- übergeben. Ein Drittel dieses Betrages haben wir aus Sponsoring-Einnahmen des Turniers lukriert, die restlichen zwei Drittel haben Kinder der Volksschule Rankweil-Markt mit ihrer Aktion „Kinder helfen Kindern“ zugunsten des von uns unterstützten Hilfsprojekts „IUVAT“ gesammelt.“

Der FC Ärzteteam Feldkirch feierte anlässlich dieses Turniers auch sein 40 jähriges Bestehen. Zahlreiche Urgesteine des Vereins und auch einige Gründungsmitglieder waren der Einladung gefolgt und am Turnierwochenende zu Gast. Der Großteil der aktiven Spieler ist „hauptberuflich“ am Landeskrankenhaus Feldkirch beschäftigt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • „Anpfiff für eine gute Sache!“