AA

Angelobung der Leiblachtaler Vertrauensmänner in Hörbranz

Die Vertrauensmänner wurden im Gemeindeamt Hörbranz von Dr. Martin Vergeiner (BH Bregenz) angelobt.
Die Vertrauensmänner wurden im Gemeindeamt Hörbranz von Dr. Martin Vergeiner (BH Bregenz) angelobt. ©Gemeinde Hörbranz
Hörbranz. Eine Art Schlichtungsstelle auf Gemeindeebene ist das sogenannte „Gemeindevermittlungsamt“, das mit „Vertrauensmännern“ aus den einzelnen Gemeinden besetzt ist.

Diese Institution, ursprünglich aus dem Jahre 1909, ist inzwischen ein wenig in Vergessenheit geraten. Dennoch gibt es sie kraft Gesetzes nach wie vor. So wurden am 12. März 2013 die gemeinsamen Vertrauensmänner für die Gemeinden Hörbranz, Hohenweiler, Lochau, Möggers und Eichenberg durch Bezirkshauptmann-Stellvertreter Dr. Martin Vergeiner von der Bezirkshauptmannschaft Bregenz für die Dauer von fünf Jahren angelobt. Es sind dies Franz Anton Zündel und Hans-Peter Hutter (Hörbranz), Dr. Rainer Kinz (Lochau), Erwin Vogler (Eichenberg), Josef Eller und Walter Heidegger (Möggers) sowie als Obmann Roland Knünz aus Hohenweiler, wo das Gemeindevermittlungsamt auch seinen Sitz hat.

Das Gemeindevermittlungsamt kann wirksame Vergleiche mit derselben Wirkung wie gerichtliche Vergleiche über folgende Bereiche abschließen: Geldforderungen und Ansprüche auf bewegliche Sachen, Grenzstreitigkeiten oder Streitigkeiten über Grunddienstbarkeiten, Streitigkeiten über die Dienstbarkeit der Wohnung samt Wohnrecht oder Besitzstreitigkeiten.

Der Versuch, einen Vergleich zu schließen, geschieht im Zuge einer Vergleichsverhandlung, wozu eine Partei, wie vor Gericht, geladen werden kann.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Eichenberg
  • Angelobung der Leiblachtaler Vertrauensmänner in Hörbranz