AA

Ambulanter Betreuungsdienst (ABD) übersiedelte ins „Typico“-Gebäude

Der „Ambulante Besuchs- und Betreuungsdienst“ (ABD) ist mit den Einsatzleiterinnen Jolanda Fetz und Waltraud Seeberger ins ehemalige „Typico“-Gebäude im Lochauer Ortszentrum übersiedelt.
Der „Ambulante Besuchs- und Betreuungsdienst“ (ABD) ist mit den Einsatzleiterinnen Jolanda Fetz und Waltraud Seeberger ins ehemalige „Typico“-Gebäude im Lochauer Ortszentrum übersiedelt. ©Schallert
Lochau. Zwei wichtige Dienstleistungsabteilungen des Sozialsprengel Leiblachtal haben ihre neuen Büros im ehemaligen „Typico“-Gebäude bezogen. Die bisherigen Räumlichkeiten im KinderHaus Dorf wurden dort aufgrund der großen Nachfrage für eine zweite Spielgruppe benötigt.
Ambulanter Betreuungsdienst (ABD) übersiedelte vom KinderHaus ins „Typico“-Gebäude

Der „Ambulante Besuchs- und Betreuungsdienst“ (ABD) mit den Einsatzleiterinnen Jolanda Fetz, Waltraud Seeberger und Sophie Fend ist nun zu den Bürozeiten von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 10 Uhr sowie am Montagnachmittag von 14 bis 16 Uhr im Parterre des „Typico“-Gebäudes (Eingang Landstraße) zu erreichen. Auch die neue „Servicestelle für Betreuung & Pflege im Leiblachtal“ mit Michaela Mayrhofer ist hier untergebracht. Bei diesem Umzug handelt es sich jedoch um eine „Übergangslösung“, sollen doch diese beiden Dienstleistungsbereiche des Sozialsprengel Leiblachtal zu gegebener Zeit im geplanten Gemeinschaftshaus „Gemeindeamt Lochau Neu“ ein neues Zuhause bekommen.

Der ambulante Besuchs- und Betreuungsdienst

Der ambulante Besuchs- und Betreuungsdienst des Sozialsprengel Leiblachtal bietet im Besonderen den älteren Menschen in der Region eine liebevolle und zuverlässige Unterstützung und Begleitung im täglichen Leben an. Ziel ist es, auf die individuellen Wünsche einzugehen sowie im Bedarfsfall schnell und unbürokratisch Hilfe zu leisten. Die Aufgabe des „Mobilen Hilfsdienstes“ ist es, dazu beizutragen, dass ältere und pflegebedürftige  Menschen bis ins hohe Alter in ihrer gewohnten Umgebung leben können und jene persönliche Betreuung erhalten, die sie sich wünschen und auch benötigen.

Servicestelle für Betreuung & Pflege

In komplexen und schwierigen Situationen bietet das sogenannte „Case-Management“ eine fachliche und kostenlose Koordination des Hilfebedarfes an, und falls notwendig und von den Betroffenen gewünscht, eine zusätzliche fachliche Begleitung. Diese Begleitung ersetzt jedoch keinen der bisherigen Dienste, sondern vernetzt und unterstützt diese im reibungslosen Ablauf im Rahmen einer guten Zusammenarbeit. Das Angebot gilt für pflegende Angehörige, insbesondere jedoch für Menschen, die aufgrund einer körperlichen oder psychiatrischen Erkrankung einen dringenden Bedarf an Betreuung und Pflege haben.

 

Mehr wissen

 

Ambulanter Besuchs- und Betreuungsdienst

Lochau, Landstraße 24 – T 05574 54 872

 

Servicestelle für Betreuung & Pflege

Lochau, Landstraße 24 – T 0664 8839 8585

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • Ambulanter Betreuungsdienst (ABD) übersiedelte ins „Typico“-Gebäude