AA

Adventkonzert der Extraklasse

Rund 100 Kinder und Jugendliche der Musikmittelschule Bregenz-Stadt sorgten für ein fulminantes Konzert
Rund 100 Kinder und Jugendliche der Musikmittelschule Bregenz-Stadt sorgten für ein fulminantes Konzert ©Katarina
Musikmittelschüler sorgten für Gänsehautfeeling. Bregenz. Schülerinnen und Schüler der Musikklassen der Mittelschule an der Belruptstraße sorgten am 4. Adventsonntag in der auf den letzten Platz gefüllten und wunderschön geschmückten Galluskirche für ein unvergessliches Konzert.
Konzert

Für Chorleiter Elmar Halder war es sogar eines der besten in seiner Zeit als Lehrer an der Schule, in der rund 100 begabte Nachwuchsmusiker unterrichtet werden. Nach der Begrüßung von Pater Arnold Feuerle lieferten die Musikmittelschüler ein stimmungsvolles vorweihnachtliches Konzert der Extraklasse. Und spätestens nach der Aufführung waren sich alle Schülerinnen und Schüler, aber auch die Chorleiter Wolgang Schwendinger, Elmar Halder, Natalie Simon und Hansjörg Baldauf einig, dass sich die harte Arbeit der letzten Wochen ausbezahlt hat. Die musikalische Reise startete mit Darbietungen von Werken wie „Mache dich auf und werde Licht” von Markus Jenny oder „Es kommt ein Schiff geladen” von Otto Kaufmann, die von den Kindern der ersten und zweiten Klassen zum Besten gegeben wurden. Danach begeisterten die Dritt- und Viertklässler mit Stücken wie etwa „You are the voice” von David Haas oder „You rise me up” von Josh Groban. Zu den Highlights des Konzerts zählten die Soloauftritte von Annika und Marko aus der 3a Klasse, die mit ihrem Auftritt begeisterten, aber auch die Darbietung von F. X. Grubers „Stille Nacht” das alle Musikmittelschüler gemeinsam sangen. Auch eine vorweihnachtliche Geschichte, gelesen von den Lehrpersonen Lisa Lutz und Stefan Schachenhofer, durfte nicht fehlen. Unterstützt wurden die Nachwuchssänger und –musikanten von Karin Werner am Klavier, der Cellistin Yennisei Rodriguez und weiteren ehemaligen Schülern und Freunden des Hauses. Für die richtige „Bühnenbeleuchtung” während des Auftritts sorgten Eveline Leu und Bernhard Rüdisser. Ein großer Dank ergeht auch an die Kreativabteilung der Mittelschule Bregenz-Stadt, die sich für die Gestaltung des Konzertplakats und des –programmhefts verantwortlich zeigte. Vor und nach der Veranstaltung hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit hausgemachte Kekse zu kaufen. Mit dem Erlös aus dieser Aktion unterstützen die Viertklässler unter der Leitung von Alexander Seidl ein Regenwaldprojekt in Südamerika. Unterstützt werden aber auch bedürftige Bregenzer Familien, denen Teil des Verkaufserlöses der Eintrittskarten zugute kommen wird. Am Ende des Tages freuten sich alle Mitwirkenden über ein gelungene Veranstaltung auf die sie wirklich stolz sein können.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Adventkonzert der Extraklasse