AA

5-Gipfel-Runde im Rätikon

5-Gipfel-Runde im Rätikon
5-Gipfel-Runde im Rätikon ©Alpenverein Bludenz
Bei wunderschönem Sternenhimmel trafen wir uns am Sonntag, den 6. Juli um 4 Uhr morgens und fuhren zum Ausgangspunkt unserer Tour nach Vandans. Mit Stirnlampen ging es steil über die Vandanser Steinwand hinauf zum 1. Gipfel dem Roßkopf mit herrlichem Rundblick ins Montafon, Klostertal u. in den Walgau.
5-Gipfel-Runde im Rätikon

Über den Schottersteig passierten wir das Gavalinajoch, wo uns bereits das 2013 errichtete Gipfelkreuz vom Kl. Valkastiel entgegen strahlte – unser 2. Gipfel der Kl. Valkastiel war erreicht. Unser Blick Richtung Eisernes Tor wurde mit einem Rudel Gemse belohnt. Hoch motiviert für den 3. Gipfel ging es entlang dem Grat zum Eiseren Tor  u. über steiniges Gelände hinauf zum Gr. Valkastiel mit Blick zu unserem 4. Gipfel dem Gottvater.

Gerade richtig zur Mittagspause erreichten wir den Gipfel mit herrlichem Blick auf die Zimba. Für unser nächstes Ziel, dem Zwölfer, mussten wir ein paar Höhenmeter über die Nordrinne abgeben u. querten zum Einstieg. Nach kurzer Kletterei erreichten wir den Grat Richtung Gipfel, wo wir mit wunderschönen Alpenblumen, darunter auch Edelweiß überrascht wurden. Der Abstieg führte uns über die Nonnenalpe wieder Richtung Tal zur Tschapina wo wir um 17:45 unser Endziel erreichten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • 5-Gipfel-Runde im Rätikon