AA

20 Jahre Göfner Dorfmarkt

Immer mehr stellt sich heraus, dass der Dorfmarkt wesentlich zur Vernetzung innerhalb der Gemeinde beiträgt.
Immer mehr stellt sich heraus, dass der Dorfmarkt wesentlich zur Vernetzung innerhalb der Gemeinde beiträgt. ©Helmut Köck
Göfis. (koe) Eine für viele liebgewordene Einrichtung feiert heuer seinen 20er: Der Göfner Dorfmarkt. Anfangs hieß er noch „Bauernmarkt“ und der Trägerverein „Interessengemeinschaft Göfner Produkte“.

Die Initiative  war eine Reaktion auf die Freigabe des Milchpreises mit befürchteten Einnahmenverlusten. Durch das Engagement von Dr. Greti Schmid taten sich 1994 die Landwirte zusammen und organisierten jährlich zwei bis drei Märkte mit selbstgemachten Produkten. Erster Obmann war Karl Mathis, der sein Amt später an Friedrich Lampert vom GH Brunnenwald übergab. Die Teilnehmerstruktur veränderte sich im Lauf der Jahre. Im Jahr 2004 übernahm Richard Sonderegger die Organisation und ab 2006 die Obmannschaft.

Aus Bauernmarkt wird Dorfmarkt
Der Vereinsname wurde angepasst und die Märkte waren nun „Dorfmärkte“. Sie ermöglichen vielen Interessierten, die eigenen Ideen zu präsentieren. Es fand auch eine Öffnung für Anbieter in den benachbarten Regionen  statt, um den Besuchern eine  größere Auswahl zu bieten. Die Veranstaltung ist auch immer ein kleines Dorffest, wo die Bevölkerung sich treffen und austauschen kann.

Der Verein übernahm 2012 die Trägerschaft für den Bereich „handgmacht“ in der Bugo. Dieser Teil entwickelt sich sehr positiv und ist eine Bereicherung für die ganze Gemeinde. Immer mehr stellt sich heraus, dass der Dorfmarkt wesentlich zur Vernetzung innerhalb der Gemeinde beiträgt: Vereine, Firmen, Privatpersonen, Gemeinde, Pfarre und Gruppen arbeiten bei den Märkten zusammen und tauschen Ideen und Gedanken aus. „Mir ist es wichtig,  dass sich die Teilnehmer vor jedem Markt zu einer Vorbesprechung treffen, um sich kennen zu lernen, Details frühzeitig klären und ihre Anregungen einbringen können“, so Obmann Richard Sonderegger.

Der nächste Markt findet am ersten Advent-Samstag am 29. November 2014 statt. Bis dahin sollte auch die Neugestaltung des Platzes zwischen Bugo und Gemeindeamt fertig sein – ein Grund mehr, das besondere Ambiente des Göfner Dorfmarktes zu genießen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Göfis
  • 20 Jahre Göfner Dorfmarkt