AA

Gemecker, Gegacker und Gekrähe in der Allmein

Sandra Bürkle mit der Gesamtsiegerin "Fergie"
Sandra Bürkle mit der Gesamtsiegerin "Fergie" ©Zer

. Alle Jahre wieder zeigt sich die Oberländer Ziegenausstellung als Anziehungspunkt für Groß und Klein.

 

Ludesch (Zer)  Das Kaiserwetter mag ein zusätzlicher Pluspunkt gewesen sein, denn die Zuschauer zogen in Scharen mit Kind und Kegel in die Allmein. Besonders die Kinder aller Altersstufen nutzten die Gelegenheit den putzigen Tieren nahe zu kommen und Streicheleinheiten zu verteilen. Diese genossen sichtlich die Aufmerksamkeiten und besonders die Kitzen ließen sich auch gerne mal auf den Arm nehmen.

90 Ziegen stellten sich heuer wieder der Schönheitskonkurrenz. 25 Züchter ließen ihre Vierbeiner von einer fachlich versierten Jury bewerten. Neun verschiedene Rassen wetteiferten gegeneinander. Da zeigten Tauernschecken, Saaneziegen, Toggenburger, Bunte-Edelziegen, Walliser-Schwarzhals, Pinzgauer, Bündner, Pfauenziegen  und Gemsfärbige-Gebirgsziegen, was sie körperlich zu bieten hatten.

Die Tiere unterlagen strengen Kriterien und wurden von den Preisrichtern Auguste Gassner und Willy Kaiser nach den vorgegebenen Richtlinien nach Rahmen, Form, Fundament und Euter, bewertet und gereiht. Die jeweiligen Gruppensieger wetteiferten am Ende um den Gesamtsieg.

Schlussendlich eroberte sich „Fergie“ eine bunte Edelziege aus dem Stall von Christoph Vonblon/Bürkle, den Gesamtsieg.

Und Gesamt-Eutersiegerin wurde „Lovelie“, ebenfalls eine bunte Edelziege aus dem Stall von Obmann Daniel Reisch.

Mit großer Spannung erwarteten die Kinder die Auslosung des jungen Kitzes. Groß war die Freude bei Patrick Fitsch, der das Kitz als Gewinner mit nach Hause nehmen durfte.

Im anschließenden Gebäude präsentierte der Rasse-Kleintierzuchtverband Satteins seltene Kleintiere. Ein bunter Mix von Kaninchen, Hühner, und ein stolzer Hahn, erforderten die Aufmerksamkeit der Besucher und besonders der Hahn machte sich lauthals bemerkbar.

Die Gäste wurden mit guter Bewirtung verwöhnt und genossen, wie jedes Jahr die besondere Atmosphäre im Gelände der Allmein

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ludesch
  • Gemecker, Gegacker und Gekrähe in der Allmein