AA

Gelungene Heimpremiere für EHC Lustenau

©Gepa
Mit einem 4:2 Sieg des EHC Alge Elastic Lustenau gegen die Sterzing Broncos endet die Heimpremiere der Lustenauer Löwen.

Durch einen Blitzstart gehen die Lustenauer nach nur knapp 2 Spielminuten durch Petr Vala in Führung. Der aus Zell am See gekommene Stürmer verwertet nach idealem Zuspiel von Dominik Oberscheider zum 1:0. Doch der Jubel über die Führung dauert nicht mal eine Minute, denn die Italiener schlagen blitzschnell zurück. Nach nur weiteren 40 Sekunden steht es bereits 1:1. Doch es kommt noch schlimmer für die Lustenauer: rund drei Minuten später gehen die Südtiroler durch ein Powerplay-Tor mit 2:1 in Führung. Mit diesem Spielstand geht es auch in die erste Drittelpause.

Im zweiten Spielabschnitt dominieren die Lustenauer Löwen das Spielgeschehen. Abermals bricht Petr Vala durch und kann nur durch ein Foul gestoppt werden. Den dafür ausgesprochenen Penalty verwertet er staubtrocken zum Ausgleich. In weiterer Folge kontrolliert der EHC Alge Elastic Lustenau das Spielgeschehen auf dem Eis. Kapitän Max Wilfan ist es, der nach rund 27. Minuten den verdienten Führungstreffer für Lustenau erzielt. Trotz mehreren Chancen geht es mit diesem Ergebnis in das letzte und entscheidende Spieldrittel.

In der 44. Minute sorgt der vom EHC Bregenzerwald zu den Lustenauern gestoßene Johannes Lins mit einem herrlichen Schlenzer von der blauen Linie für die Vorentscheidung in diesem Spiel. Ab diesem Zeitpunkt spielt der EHC die Partie kontrolliert herunter und lässt den Südtirolern nur noch wenige Chancen zu, ohne in den eigenen Kontern nicht selbst gefährlich zu werden. In den letzten Minuten gibt es dann auf beiden Seiten noch einige Strafen, doch am Ergebnis ändert sich nichts mehr.

Somit kann der EHC Alge Elastic Lustenau in der noch sehr jungen Saison die ersten Punkte einfahren. Bemerkenswert bei den Lustenauern war die Tatsache, dass Trainer Gerald Ressmann  mit vier Linien spielte und somit auch die jungen Nachwuchs-Cracks zu ihren Einsatzminuten kamen. In einem sehr hochwertigen und schnellen Spiel feierten die Lustenauer den ersten Heimsieg. Als Spieler des Abends wurde auf Seiten der Südtiroler Luca Felicetti und auf Lustenauer Seite der Doppeltorschütze Petr Vala ausgezeichnet. Beide erhielten ein Partyfass vom neuen Biersponsor Wieser-Bräu.

Das nächste Heimspiel bestreitet der EHC Alge Elastic Lustenau bereits am kommenden Samstag um 19.30 Uhr in der Rheinhalle. Gegner dabei sind die Kitzbühler Adler.

EHC Alge Elastic Lustenau : WSV Sterzing Broncos  4:2 (1:2 / 2:0 / 1:0)

Torschützen EHC Alge Elastic Lustenau: Petr Vala (3. Min. / 23. Min.), Max Wilfan (28. Min.), Johannes Lins (44. Min.)

Torschützen WSV Sterzing Broncos: Felix Tschimben (3. Min.), Francis Verreault-Paul (6. Min.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Lustenau
  • Gelungene Heimpremiere für EHC Lustenau