AA

Gelbe Pfeile zeigen Müllsünden

die gelben Pfeile weißen auf Müllsünder hin
die gelben Pfeile weißen auf Müllsünder hin ©Michael Mäser
Auch in Koblach machen in den kommenden Wochen große gelbe Pfeile auf weggeworfene Abfälle aufmerksam.

Koblach Seit einigen Tagen zieren große gelbe Pfeile die Straßenränder in Koblach. In einer neuen Aktion sollen diese dabei auf „Littering“ aufmerksam machen.

Kosten für Allgemeinheit

Auch in Koblach stellt unachtsam weggeworfener Müll ein riesiges Problem dar und darauf wollen die Verantwortlichen nun in einer Aktion hinweisen. „Auch in unserer Gemeinde werden leider immer wieder Abfälle an Straßen, Wegen und in der Natur einfach weggeworfen. Sie verschandeln das Ortsbild, schaden der Natur und müssen auf Kosten der Allgemeinheit teuer eingesammelt und entsorgt werden“, so Bürgermeister Fritz Maierhofer. Damit diese Problematik auch „Müllsündern“ mehr bewusst wird, machen die großen gelben Pfeile auf am falschen Ort weggeworfene Abfälle aufmerksam.

Umdenken in der Bevölkerung

Die Aktion soll die Umweltverschmutzung im Gemeindegebiet bewusst sichtbar machen und die Bürger anhalten ihren Müll ordnungsgemäß zu entsorgen. Dabei geht es bei der Problematik der Müllentsorgung nicht nur um eine wesentliche Umweltverschmutzung, sondern belastet auch das Budget der Gemeinden und Städte. Die Mitarbeiter des Gemeindebauhofes müssen jährlich einen großen Teil ihrer Arbeit mit der Entsorgung von achtlos weggeworfenem Müll aufwenden. Der Gedanke – oder die Hoffnung – hinter den Pfeilen ist, dass manche umdenken oder sich überhaupt erst bewusst werden, welchen Schaden sie mit „Littering“ – dem achtlosen Wegwerfen – anrichten. MIMA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Koblach
  • Gelbe Pfeile zeigen Müllsünden