AA

Gelbe Ballons als Signal der Solidarität

Der Start der Haussammlungen des Vorarlberger Kinderdorfes wurde am Dornbirner Marktplatz eingeläutet.
Der Start der Haussammlungen des Vorarlberger Kinderdorfes wurde am Dornbirner Marktplatz eingeläutet. ©Vorarlberger Kinderdorf
Dornbirn - Schon zum zweiten Mal startet das Vorarlberger Kinderdorf seine Haussammlung im April mit leuchtend gelben Luftballons auf dem Dornbirner Marktplatz.
Gelbe Ballons am Marktplatz

Das Vorarlberger Kinderdorf hilft schon seit fast 70 Jahren Kindern und Familien in Notlagen. Im Rahmen der Haussammlung wird vor allem für die Kinderdorffamilien sowie die Ehemaligenbetreuung gesammelt. 2014 wurden 83 Kinder und Jugendliche zwischen fünf und 16 Jahren in sieben Kinderdorf-, zwei Außenfamilien und Wohngruppen betreut.

Verschiedene Aufnahmegründe

Die Gründe für die Aufnahme sind ganz verschieden und reichen von Vernachlässigung und Erziehungsschwierigkeiten über psychische Erkrankungen der Eltern bis zu Entwicklungsauffälligkeiten der Kinder. Über 200 ehemalige Kinderdorfkinder wurde im vergangenen Jahr Rückhalt, Beratung und konkrete Alltagsunterstützung geboten. (red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Gelbe Ballons als Signal der Solidarität