AA

Geistig und körperlich in Bewegung bleiben

Hans Bösch genießt die Freiheit mit seinem Motorrad
Hans Bösch genießt die Freiheit mit seinem Motorrad ©Zer

 

Als Obmann des Gesundheits- und Krankenpflegevereins, sowie in weiteren Funktionen setzt sich Hans Bösch für die Interessen der Vereine ein.

 

Ludesch (zer)  „Immer wieder etwas Neues wagen“, ist das Lebensmotto des ehemaligen Hubschrauberpiloten. Wobei der Gesundheits- und Krankenpflegeverein vor allem Priorität genießt.

Seit rund acht Jahren leitet Hans Bösch diesen Verein, der derzeit 495 Mitgliedshaushalte das sind rund 900 Personen zählt. Im vergangenen Jahr wurden 88 Patienten betreut und 1170 Einsatzstunden  geleistet.

Das Einsatzfahrzeug weist  einen jährlichen Kilometerstand von 11 600  auf.

„Die Vielzahl der Möglichkeiten etwas zu gestalten und natürlich die Sinnhaftigkeit eines GKPV sind so interessant, dass ich das Amt nach einigem Zögern übernommen habe, außerdem hat, so glaube ich, jeder Mensch irgendwo eine Verpflichtung, sich für das Gute, dass er im Leben bekommen hat auch zu bedanken,“ so der Obmann.

„Mir bedeutet der Verein ziemlich viel, es ist schon fast ein Beruf, immerhin bin ich wöchentlich durchschnittlich 25 – 30 Stunden im Einsatz, wobei ich mich auf einen guten Vorstand verlassen kann, vor allem auf meine Kassierin Renate Larcher.“

Für die Zukunft wünscht sich der Obmann junge Familien, die den Verein durch die Mitgliedschaft und Solidarität unterstützen. Ein Ziel ist auch, Mitbürger mit migrantischem Hintergrund zu gewinnen.

Mit verschiedenen interessanten Veranstaltungen hebt der  Obmann das Niveau des Vereins.  Der Gesundheitstag, Martinimarkt und Fest der Kulturen sind alljährlich wiederkehrende Höhepunkte, die vom Vereinsvorstand fixiert werden. Heuer wurde mit dem Kabarett von Gaby Fleisch ein zusätzliches Highlight im Jahresprogramm geboten.

Hans Bösch, der auch das Amt des Obmannes der „Freunde der Burgruine Blumenegg, vertritt und sich in dieser Funktion für die Erhaltung der Ruine mit Vehemenz einsetzt, ist auch Vorstandsmitglied beim Seniorenbund Ludesch.

Wird im Gemeindezentrum eine am Bau interessierte englisch- oder französisch- sprechende Reisegruppe erwartet, dann erweist sich der sprachbegabte Hans als fundierter Gemeindeführer. Auch als Reiseleiter zeigt sich Hans Bösch mit seinem fundierten Wissen über Länder und Kulturen sattelfest.

Freizeitbeschäftigungen.

Zugleich verstärkt der Sänger mit seiner Stimme auch den „Altacher Gospelchor“ und tritt bei verschiedenen Veranstaltungen auf.

Die absolute Freiheit, findet Bösch jedoch auf seinem Feuerstuhl. „Ich setz mich aufs Motorrad und fahre in die Welt hinaus“, schätzt er die Unabhängigkeit und das Vergnügen, das nur eingefleischte Zweiradfahrer nachvollziehen können.

Zur Person:

Hans Bösch

Geboren: 28.04.1943

Familie: verheiratet, drei Kinder, ein Enkelkind

Hobbys: Radfahren, Skifahren, Lesen, Fotografieren, Sprachen

/* Style Definitions */
table.MsoNormalTable
{mso-style-name:”Normale Tabelle”;
mso-tstyle-rowband-size:0;
mso-tstyle-colband-size:0;
mso-style-noshow:yes;
mso-style-priority:99;
mso-style-qformat:yes;
mso-style-parent:””;
mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
mso-para-margin:0cm;
mso-para-margin-bottom:.0001pt;
mso-pagination:widow-orphan;
font-size:11.0pt;
font-family:”Calibri”,”sans-serif”;
mso-ascii-font-family:Calibri;
mso-ascii-theme-font:minor-latin;
mso-fareast-font-family:”Times New Roman”;
mso-fareast-theme-font:minor-fareast;
mso-hansi-font-family:Calibri;
mso-hansi-theme-font:minor-latin;
mso-bidi-font-family:”Times New Roman”;
mso-bidi-theme-font:minor-bidi;}

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ludesch
  • Geistig und körperlich in Bewegung bleiben