AA

Gegen Baum gefahren: Britischer Freerider am Arlberg schwer verletzt

Ein britischer Freerider kam im freien Skigelände schwer zu Sturz.
Ein britischer Freerider kam im freien Skigelände schwer zu Sturz. ©VOL.AT/Berchtold/Themenbild
Langen a.A./Klösterle. Beim Aufprall auf eine Fichte hat sich am Karsamstag ein 35-jähriger Brite auf Vorarlberger Seite des Arlberg schwer verletzt. Der Freerider war im schweren Neuschnee gestürzt.

Eine Hubschrauberbergung war wegen der Witterungsverhältnisse unmöglich. Der Urlauber wurde schließlich auf einer Bergetrage in Sicherheit gebracht.

Schwer verletzt im freien Gelände

Der nach Angaben der Polizei gut ausgerüstete Wintersportler war vom Skigebiet Albona kommend über den Albonagrat und die Kaltenberghütte in Richtung Langen am Arlberg abgefahren. Im Bereich Schwammwald kam er im freien Gelände zu Sturz und zog sich unter anderem eine offene Unterschenkelfraktur zu.

Lawinengefahr und Witterung erschweren Bergung

Wegen der hohen Lawinengefahr war eine Abfahrt der Rettungskräfte zum Verletzten zu gefährlich. Die Helfer entschiedenen sich, mit Tourenskiern vom Bahnhof Langen eine Stunde durch steiles und tief verschneites Waldgelände aufzusteigen. Im Einsatz standen zehn Mann der Bergrettung, ein Notarzt und die Alpinpolizei. (red/APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Klösterle
  • Gegen Baum gefahren: Britischer Freerider am Arlberg schwer verletzt