AA

Gefährdung durch Bubble Tea? - Ernährungwissenschaft nimmt Getränk unter die Lupe

Bubble tea wird nin vom ÖAIE unter die Lupe genommen
Bubble tea wird nin vom ÖAIE unter die Lupe genommen ©APA/DPA
Bubble Tea ist zwar in aller Munde, hat jedoch auch viele Kritiker, die davor warnen. Zu süß, zu gehaltvoll und die enthaltenen bunten Kügelchen können eine Erstickungsgefahr darstellen. Nun wurde von Susanne Dreier-Phan Quoc, die Bubble Tea nach Österreich brachte, eine Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Akademischen Institut für Ernährungsmedizin (ÖAIE) angekündigt.

Das erklärte sie am Dienstag bei einer Pressekonferenz. Da Bubble Tea bei den Jugendlichen so beliebt ist, wurde die Zusammenarbeit mit dem ÖAIE gesucht, um die Rezepte ernährungsphysiologisch zu optimieren, sagte Ernährungsmediziner Kurt Widhalm. “Dieses Getränk wird im Rahmen eines Kults von Jugendlichen angenommen. Unsere Aufgabe ist es, dieses Produkt im Rahmen einer gesunden Ernährung einzubauen”, sagte der Mediziner. Eine ernährungswissenschaftliche Untersuchung von Bubble Tea und seine Wirkung etwa auf den Blutzuckerspiegel sei in Planung. “Das wäre interessant”, sagte Widhalm.

Bubble Tea-Kunden über Inhaltsstoffe aufklären

Ziel ist es, in Zukunft die Kunden über die Inhaltsstoffe des Getränks aufzuklären. “Bubble Tea besteht zum größten Teil aus frischem Grün- oder Schwarztee, der mit Geschmackskomponenten wie Fruchtsirup verfeinert und dann mit den berühmten Toppings – Stückchen aus verschiedenen pflanzlichen Stärken – serviert wird”, sagte Dreier-Phan Quoc. Alle Zutaten seien mit den europäischen Lebensmittelrichtlinien konform. “Bubble Tea ist ein Snack Drink mit einem leichten Sättigungseffekt”, so die Unternehmerin von “tea-licious”.

Ein seit einigen Wochen veröffentlichter Folder will auch über den viel diskutierten Kaloriengehalt informieren. So enthält ein “Fruit Tea Mango” mit “Erdbeer Juice Pearls” mit 144 Kalorien etwa so viel wie ein Glas Orangensaft. “Der Gehalt ist deutlich unter jenem vieler Softdrinks”, meinte Dreier-Phan Quoc. Ein “Erdbeer Grüntee Snow” mit “Litschi Juice Pearls” mit 214 Kalorien ist mit einem kleinen Vanilleeis gleichzusetzen. Die Nährwerttabelle wurde auch online gestellt.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gesundheit
  • Gefährdung durch Bubble Tea? - Ernährungwissenschaft nimmt Getränk unter die Lupe