AA

Gaza: Palästinenser bereiten Übernahme vor

Die palästinensische Autonomiebehörde bereitet die Übernahme der 21 von Israel geräumten Siedlungen im Gazastreifen bis Mitte September vor. Insgesamt 15.000 Sicherheitskräfte stünden zur Verfügung.

Diese sollen in den Siedlungen erste Kontrollen ausführen und gewährleisten, dass dort keine Minen oder Sprengstoffe lägen, erklärte ein Sprecher der Palästinenserverwaltung am Mittwoch in Gaza.

In den Siedlungen, die zwischen dem 15. und 23. August geräumt wurden, sind israelische Bulldozer seit Tagen damit beschäftigt, die bisherigen Wohnungen niederzuwalzen. Die palästinensischen Sicherheitskräfte sollen verhindern, dass Einzelpersonen oder bewaffnete Gruppierungen auf das Gelände der früheren jüdischen Siedlungen vordringen. Die israelische Besiedlung des Gazastreifens hatte vor 38 Jahren begonnen, bei der Evakuierung mussten 8000 Siedler das Gebiet verlassen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Gaza: Palästinenser bereiten Übernahme vor