AA

Gasthaus Seibl in Lochau abgebrannt

Lochau - Der Brand dürfte im Wohntrakt des Hauses ausgebrochen sein, Teile des Hauses brannten bis auf die Grundmauern ab. Bilder  | Zweiter Einsatz am Freitag  | Video im Bericht

„Ich war gerade in der Küche beschäftigt, als ich plötzlich Rauchgeruch vernahm. Und ehe ich irgendetwas unternehmen konnte, schlugen auch schon Flammen aus dem Altbau heraus”, meinte ein sichtlich geschockter Roberto Hunger, während er mit Wirtin Fatma Bayer hilflos zusehen musste, wie der Gasthof Seibl in Lochau-Oberhaggen durch Feuer und Löschwasser schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der weitgehend aus Holz bestehende Altbau wurde völlig vernichtet, am neuen Gebäude brannten Dachstuhl und Dachgeschoss völlig aus, darunter richtete Löschwasser großen Schaden an.

Schwieriger Einsatz

Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, weil Einsatzleiter Dietmar Heiss die Innenangriffe durch Atemschutztrupps stoppen musste. „Es stürzten bereits Deckenteile auf darunterliegende Räume, die Gefahr für die im Haus arbeitenden Feuerwehrleute war einfach zu groß.” Von außen stand zwar die Drehleiter aus Bregenz zur Verfügung, doch war es sehr schwierig, an die zahlreichen Brandherde, die sich über das gesamte Obergeschoss ausgebreitet hatten, heranzukommen.

Großeinsatz

Angesichts der schwierigen Situation wurde von der Einsatzleitung nicht nur die Feuerwehr Bregenz mit der Drehleiter angefordert, sondern auch die Wehren von Hörbranz und Hohenweiler.

Niemand verletzt

Zu Beginn des Löscheinsatzes war nicht klar, ob sich noch Personen im Haus befanden. Die Besitzerin befand sich jedoch zum Zeitpunkt des Brandeinsatzes glücklicherweise außer Haus, wie die Einsatzkräfte bald erleichtert feststellten. Auch die Wirtin Fatma Bayer (sie wohnte auch im Obergeschoss) und das Personal kamen mit dem Schrecken davon.

 Zweiter Einsatz am Freitag

Gegen 07:30 Uhr musste die Feuerwehr Lochau am Freitag zum zweiten Mal zum Gasthaus Seibl ausrücken. Bei dem Traditionsgasthaus, welches am Donnerstag noch im Vollbrand stand, loderten erneut Flammen auf. Die Feuerwehr Lochau rückte rasch mit 2 Fahrzeugen und ca. 10 Mann aus und machte den Flammen endgültig den Garaus.

Videobericht

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lochau
  • Gasthaus Seibl in Lochau abgebrannt