AA

Bürgerforum: Gassegraben in Altach wurde geräumt

Der Gassegraben ist wieder frei vom Schilf
Der Gassegraben ist wieder frei vom Schilf ©Michael Mäser
Nachdem sich Anrainer und Bewohner des Gassegraben in Altach über die Verwahrlosung des Baches beschwerten, hat die Gemeinde nun reagiert und mit Aufräumarbeiten begonnen.
Das Bürgerforum Vorarlberg

Altach (mima) Nach Ansicht von Bürgerforumsteilnehmer R. Fenkart wird der Bach und das Ufer nicht mehr gepflegt, zudem versumpft und veralgt er immer mehr und das Schilf stehe mittlerweile meterhoch. „Als wir vor neun Jahren nach Altach zogen, gab es für uns kein schöneres Plätzchen. Der Bach führte immer Wasser und Fische schwammen darin. Seit etwa einem Jahr ist es nicht mehr so. Das hohe Gras und die üppig wuchernden Sträucher treiben vielen Anwohnern die Zornesröte ins Gesicht“ beschwert sich Fenkart. „Ich denke, ich spreche für alle Anwohner des Gassegraben, das seitens der Gemeinde dringlichst etwas unternommen werden muss“, so der Appel des Anrainers an die zuständigen Behörde.

Im Gemeindeamt Altach hat man sich dieser Sache schnell angenommen und bereits bei der Gemeindevertretersitzung am 2. September wurde die Räumung des Gassegrabens vergeben. Seit einigen Tagen laufen nun die Aufräumarbeiten um hier das natürliche Ökosystem wieder herzustellen. Zwar kann ein Teilabschnitt aufgrund der bis zur Böschung angrenzenden privaten Nutzung nicht im erforderlichen Ausmaß geräumt werden, doch laufen hier bereits Gespräche um für die Anrainer ein tragbares Sanierungskonzept zu erarbeiten.

Zur Bürgerforums-Diskussion

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bürgerforum: Gassegraben in Altach wurde geräumt