AA

Toller Volksmusiknachmittag im Restaurant Silvrettasee

Begeisterten Beifall gab es für die Kärntner Musikgruppe
Begeisterten Beifall gab es für die Kärntner Musikgruppe ©Gerhard Scopoli
Gaschurn (sco). Bereits zum 17. Mal fanden am letzten Wochenende im August die Montafoner Volksmusiktage statt. Auf dem Kirchplatz in Schruns, in Gasthäusern sowie Restaurants des Tales wurde der aufmerksam lauschenden Zuhörerschaft bodenständige Volksmusik näher gebracht.
Knopf an Knopf verschärft
Silvretta Bielerhöhe

Einer der einzigartigen Auftrittsorte in der landschaftlich reizvollen Bergwelt des Montafons war das Restaurant Silvrettasee auf der Bielerhöhe. Dort erfreute die junge Kärntner Volksmusikgruppe “Knopf an Knopf verschärft” rund vier Stunden mit ihren festlichen alpenländischen Klängen. Die Musizierenden, drei Damen und zwei Herren, leben studienbedingt weit verstreut. Deshalb genießen sie ihre gemeinsamen Auftritte in den Sommermonaten – heuer waren es schon acht – umso mehr.

 

“Echt, jung und schwungvoll”

 

“Volksmusik – echt, jung und schwungvoll”, wie es auf der facebook-Seite der sympathischen Gruppe heißt, hat viele Freunde. Deshalb werden die vier Musiklehrer Michaela Warmuth, Julia Gaggl, die Zwillinge Markus und Philipp Fellner sowie die Hobbymusikantin Sarah Gaggl immer wieder gerne engagiert. Fröhlich aufgespielt wird bei Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Chorabenden und Volksmusikkonzerten.

 

Knopf an Knopf verschärft

 

Es fragt sich jeder, warum diese Gruppe „Knopf an Knopf verschärft“ heißt. Angefangen hat alles damit, dass Michaela und Julia im Harmonikaduo „Knopf an Knopf“ musizierten. Im Frühjahr 2010 wollten die Mädels ihre Besetzung ein wenig klanglich verändern und so kam ihnen der Gedanke, das Duo zu „verschärfen“: Einerseits durch Instrumente und andererseits durch zwei Männer, besser gesagt Zwillinge und eine Frau.

 

Fünf Volksmusik-Liebhaber

 

Die Verschärfung war perfekt. Aus einem Harmonikaduo wurde die Besetzung zwei Klarinetten, Posaune, Harfe und Steirische Harmonika. Seit März 2010 musizieren sie sehr gerne miteinander, sind aber sonst auch in anderen Formationen tätig. (Quelle: Facebook-Auftritt “Knopf an Knopf verschärft”)

 

Mitglieder

 

Michaela Warmuth (Klarinette, Gesang)

Markus Fellner (Klarinette, Gesang; studiert am Konservatorium in Wien)

Julia Gaggl (Steirische Harmonika, Gesang; studiert an der Bruckneruni in Linz)

Philipp Fellner (Posaune, Gesang; studiert am Mozarteum in Salzburg)

Sarah Gaggl (Harfe, Gesang; Hobbymusikantin; studiert an der Fachhochschule Salzburg Mediadesign)

 

Youtube-Video

 

Auf Youtube gibt es ein kurzes, absolut sehenswertes TV-Video der motivierten Volksmusikgruppe aus dem Jahr 2012, und zu finden ist es unter “Knopf an Knopf verschärft”.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gaschurn
  • Toller Volksmusiknachmittag im Restaurant Silvrettasee