AA

Skulpturenweg rund um die DAV-Hütte "Grabs"

Festliche Eröffnung des Weges am 19. Juli 2014 um 14 Uhr beim Berggasthof Grabs.
Festliche Eröffnung des Weges am 19. Juli 2014 um 14 Uhr beim Berggasthof Grabs. ©Montafon Tourismus
Montafon. Die Vorbereitungen für den Skulpturenweg rund um die DAV-Hütte „Grabs“ im Montafon laufen auf Hochtouren: 12 Schülerinnen und Schüler des Bodensee-Gymnasiums, die im Rahmen eines praxisorientierten Seminares die Gegend rund um „Grabs“ mit eigenen Skulpturen verschönern möchten, haben nach langen Überlegungen und zahlreichen Skizzen Modelle angefertigt.
Skulpturen für Grabs

Es wurde geklebt, geschraubt, gegipst und gewerkelt. Die Kunstwerke spielen mit dem alpinen Thema der Umgebung, mal durch Abstraktion, mal durch verwendete Fundstücke aus der Natur. Sie haben Bezug zu den Bergen, der Natur bzw. zu den Sichtweisen der SchülerInnen zu ihnen. Neben den Skulpturen werden kleine Platten mit der Skulpturinformation angebracht.

 

Der letzte Schritt ist nun die finale Herstellung der vielfältigen Skulpturen, das Aufstellen und schließlich die festliche Eröffnung des Weges am 19. Juli 2014 um 14 Uhr beim Berggasthof Grabs. Gefeiert wird das Projektende mit kulinarischen Leckerbissen und dem Musikverein Lindau-Reutin. Dazu sind alle Berg-, Kunst- und Naturliebhaber herzlich eingeladen! Selbstverständlich stehen die jungen KünstlerInnen vor Ort für Fragen aller Art zur Verfügung.

 

Hintergrund der Aktion ist, dass Schüler des Bodensee-Gymnasiums seit zehn Jahren „Alpenpflege“ betreiben. Im Rahmen des Seminars verbringen sie einige Tage auf der Lindauer Hütte und helfen bei Instandsetzungs- und Wegearbeiten. Um die Kreativität der Jugendlichen zu fördern und den Lindauern die Lindauer Hütte ein wenig näher zu bringen wird dieser Weg mit künstlerischen Skulpturen „aufgepeppt“.
Ein Beitrag der Montafon Tourismus GmbH/Mag. Daniela Vonbun.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bartholomäberg
  • Skulpturenweg rund um die DAV-Hütte "Grabs"